Hallo,
Beide Versorgungsbereiche von Trier erhalten gutes Wasser. Eines ist etwas weicher, aber wirklich hart ist das andere auch nicht.
Eine zusätzliche Enthärtung des Wassers wäre Unsinn, bzw. würde das Wasser in seiner Trinkqualität verschlechtern.
Die naheliegendste Erklärung ist, dass der "digitale" Test so extrem ungenau ist, sodass die Ergebnisse unbrauchbar sind. Du ließt mit einem Smartphone ab, oder?
Gute digitale Tests funktionieren in der Regel mit einem Fotometer, also definierter Lichtquelle und definiertem Fotosensor.
Gerade die Lichtquelle kann massiv Farben verfälschen, sodass sich Tests meist nicht gut bei Kunstlicht ablesen kann!
Für Anfänger empfehle ich immer den JBL Testkoffer mit Tropfentests.
Teststreifen (ohne App!) dienen nur der schnellen groben Einschätzung des Nitratwertes und teile bei JBL ich nur in weiß, rosa und pink ein. Die Härte konnte ich noch nie ausreichend präzise ermitteln, weil der Streifentest im weichen Wasser zu ungenau ist. Das gleiche gilt beim pH Wert der in weichen Wasser immer unter der Messbarkeit liegt - dabei ist pH 6 in weichen Wasser nicht ungewöhnlich. Wenn man Nitrit mit dem Streifentest messen kann, sind die Fische bereits vergiftet und haben Schaden genommen - auch nicht hilfreich... Lies Mal bitte über Nitrit nach und setze keine Fische ein. Jedes kleine bißchen Nitrit schadet - und dieser Schaden bleibt jeweils tagelang.
Und ja: die Tests am besten in Tageslicht am Fenster ablesen. So schick auch LED Beleuchtung ist, da fehlt oft was oder das Spektrum ist zu weit vom Tageslicht entfernt.
Viele Grüße
Alicia