Was heißt, mach keine Algen rein, dann hast du auch keine drinnen?
Ich habe ich in der Einfahrphase immer mindestens Grünalgen bekommen und/oder Algenbeläge auf dem Hardscape. Komplett ohne habe ich es noch nie geschafft, auch wenn ich es immer besser und immer früher in Griff bekomme.
Hei, Staub und Punktalgen sind damit nicht gemeint. Die lassen sich nicht vermeiden und zeigen an, das der Filter zu groß ist. Weil wenn der nicht zu groß ist, lagert sich ein gewisser Anteil an Filterbakterienschleim an Glas und Einrichtung ab und verhindert, das sich diese Algen festsetzen.
Ein kleinerer Filter ist tendenziel in der Beziehung besser und das hat dann auch was von Geringfilterung, was wiederum besser gegen die Vernichtung von Nährstoffen ist. Öfters den Filter reinigen ist auch besser, weil dann Eisenfressende Bakterien und Nitrifizierende Bakterien regelmäßig ausgedünnt werden.
Keine Algen reintun, bedeutet, konsequent nur Invitro oder emerse Pflanzen, die noch nie unter Wasser waren einsetzen. Vorsicht mit Invitro, es gib Moose, die Cladophora mit drin haben.
Animpfen des Beckens nicht mit Bakterienstartern, sondern mit Waldbodenaufguss von einer Stelle, wo kein Gewässer in der Nähe ist. Da sind alle Microorganismen drin, die man braucht. In ruhender Form. Bisschen Fuchspipi macht nix.
Außerdem könnte ich versuchen das neue Aquarium mit Soil zu betreiben ohne auf Leitungswasser zu verzichten.
Leitungswasser ist halt keine bestimmte Größe. Es ist für Pflanzen nicht schlecht, und wenn Du es in ein Soilbecken gibst und die Kh nicht so niedrig ist, setzt sich sogar Co2 frei. Calcium/Magnesiumverhältnis kontrollieren.
Wenn der Soil erschöpft ist, würde ich mich sehr wahrscheinlich immer noch ein Stück unter einem pH-Wert von 8 bewegen (alleine schon wegen der Zugabe von CO2).
Ein Ph von 8 ist für die meisten Pflanzen zu hoch. Und manche Algen lieben hohe Kh und Ph. Falls Du dochmal was reinbringst.
"Wie groß soll es denn werden?"
Ich habe aktuell eine ungenutzte ADA Aquasky 301 und CO2-Anlage zu Hause rumliegen. An Bodengrund habe ich noch einige Reste von JBL ProScape Volcano Mineral, Environment Aquarium Soil und Environment Aquarium Soil Powder
zu Hause. Demzufolge würde es sich wohl im Bereich Cube 30-C bewegen (gibt es sinnvolle Aquarien-Alternativen für die ADA Aquasky 301?). Ich hätte demzufolge mindestens 40 Lumen pro Liter von Tag 1 über dem Aquarium, auch wenn ich mit 6 Stunden Beleuchtungsdauer starten würde.
Sagt mir garnix...bin jetzt zu faul mir die Daten zusammenzusuchen...wie sind die Maße und die LIter?
Unter 8 Std. würde ich nicht anfangen.
Unsicher bin ich mir z.B. auch noch, ob ich in der Konstellation mal einen Twinstar testen soll. Ganz billig sind die Dinger nicht, aber bewirken wohl kleine Wunder, um bspw. Grünalgen vorzubeugen, selbst bei starker Beleuchtung.
Hab ich auch schon anders gehört. Die Elektrode generiert Wasserstoffperoxyd/Sauerstoff und nur dort, im Vorbeifließen werden Algensporen und Krankheitserreger für Tiere abgetötet. Im Rest des Beckens tut das Ding nix. Wenn Du keine Algen rein tust, bringt es Dir nix. Das ist wie mit UV-C. Alles was nicht direkt am Leuchtmittel
W, wird nicht desinfiziert. Ich hab mitbekommen, das sie erst alle voll drauf abgefahren sind und dann reihenweise die Dinger wieder abgestoßen haben, weil sie nix gebracht haben. Bis auf ein paar, die darauf schwören. Da ist dann die Frage...richtet der Twinstar die Problemchen oder waren keine Problemchen da?
Ob das Experiment wie oben beschrieben überhaupt sinnvoll ist und gute Chancen auf ein tolles Ergebnis bestehen kann ich nicht sagen, weil ich bisher nie ein Aquarium ohne Tiere betrieben habe und auch noch nie Soil ohne Osmosewasser verwendet habe.
Versuch macht kluch. Wenn es nicht klappt, kannst Du immernoch ein Putzgeschwader einsetzen und die Bedürfnisse der Tiere beherzigen.
Aber am Anfang flippt jedes Becken erstmal ein bisschen aus, bis sich die richtigen Bakterien etabliert haben. So lange mußt Du dem Becken zeitgeben, damit es sich einkriegen kann. Ich denke, nach einem halben Jahr/Jahr, sollte man die Tendenz schon absehen können.
Wenn Du Pflanzen von andern Aquarianern ohne Quarantäne reingibst, wirst Du länger schwierigkeiten haben, ohne Tiere.
Du solltest zumindest harte Pfanzen in einem EC-Bad oder Wasserstoffperoxyd oder Zitronensäurebad desinfizieren.
Würde aber erstmal mit "100% sauberen Pflanzen" starten. Was auch toll ist, ist ein Darkstart. Das ist oben im Wiki beschrieben.
VG Monika