Hi,
nach 4 Tagen und 1 Stunde mit isolierter Rückwand zeigt das Gerät jetzt 3,09 kWh an, also 3,09 / (4*24+1) *24 = 0,765 kWh/Tag. Leider nicht mit den vorherigen Messwerten ohne Styrodur vergleichbar, weil es ja gerade draußen wärmer geworden ist und ich nicht sagen kann, wie groß der Anteil der Rückwand an der Einsparung (von immerhin etwa 55%) ist.
Schade.
@Robert: dass der Heizer der Stromfresser ist, ist jetzt ja schnell klar geworden also geht es jetzt wirklich nur noch um den Wärmehaushalt. Isolierunterlage ist vorhanden, allerdings nur so eine Standard-Schaumstoffmatte. Anderer Aufstellungsort ist leider nicht möglich. Den Fischen möchte ich weniger Temperatur nicht zumuten, da meine 24°C schon an der unteren Grenze der Literaturangaben einzuordnen sind.
Bleibt also nur mehr Isolierung. Ich überlege eben, ob ich die Seitenscheiben auch dauerhaft isolieren sollte, oder ob ich die nur in der kalten Jahreszeit verkleide.
Die offensichtlichen Möglichkeiten der Anzapfung anderer Energie-/Wärmequellen (beispielsweise Heizung) ist übertrieben für das kleine Becken.
Gruß,
Christian