Liebe Flowgrow-Gemeinde,
EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!
Wundert Euch bitte nicht über mein Timing, bin grad auf Arbeit und habe sylvesterbedingt grad Zeit zu schreiben.
Bin kein Partymuffel oder so!
Ich will die Gelegenheit nutzen ein Zwischenfazit zu ziehen, was nicht heissen soll das sich nicht noch Jemand mit seiner Kalkulation beteiligen soll, der Thread bleibt selbstverständlich offen, vielleicht bildet sich mit der Zeit ja ein repräsentativer Überblick über die Kosten beim Scapen.
Zunächst vielen Dank an Alle die hier so bereitwillig Ihre Ausgaben offengelegt habe!
Ich fürchtete eigentlich das ein so trockenes und womöglich leidiges Thema auf wenig Resonanz stoßen würde, also Danke!
Ich bleibe zunächst mal bei der von Tim eingefürten Maßeinheit von €/l.
Wie sich herausgestellt hat war seine Maßgabe von 10€/l auch recht zutreffend wie mir scheint.
So wie´s aussieht ist Daniel unser Spitzenreiter mit 25 €/l.
Herzlichen Glückwunsch Daniel und noch viel Erfolg im Studium!
Keine Sorge, ich mach`da jetzt keinen Contest draus, nur Spass!
Am anderen Ende sehe ich mich selbst, da ich mit `Trueby` bei 4,30€/l geblieben bin.
Bin da jetzt gar nicht traurig drüber, zumal ich den Thread nun bedenkenlos meiner Freundin präsentieren kann.
Aber da noch Luft nach oben ist was Gestaltung und Ausstattung anbelangt, glaube ich das man
allgemein mehr als 4,30€ /l einkalkulieren muss.
Dinge wie Aquariumcomputer, PH-Controller und auch Glasware sowie edle Tools halte ich für Luxus!
Nicht falsch verstehen, Luxus ist schön und Luxus ist toll und jeder kann natürlich frei entscheiden für was er sein Geld ausgeben möchte.
Nur ist Luxus per Definition nicht zwingend erforderlich.
Natürlich liesse ich mich über etwaige Notwendigkeiten belehren.
Also:
Wenn ich von einer einfachen Grundaustattung ohne Schnickschnack ausgehe, würde ich schätzen, man kann ein ansehnliches Nano-Scape für umme 300€ aufsetzen kann.
Natürlich auch für weniger in dem Bereich sehe ich die größten Einsparpotenziale(Stichwort Bio-Co2), vielleicht ein Grund für dessen Beliebtheit?
Bei einem 54l-Becken würde ich von 450-550€ ausgehen, alles in allem.
Klar das da nach oben und unten noch Einiges geht!
Bei allem was da größenmäßig drüber liegt würde ich vl. 7-8€/l veranschlagen.
Dabei gehe ich auch davon aus das sich die Erstanschaffungskosten bei zunehmender Beckengöße akkumulieren, da z.B. ein Filter nicht exponential teurer wird.
Was meint Ihr, haut das hin?
Im Gegenzug werden bei großen Becken natürlich die von Sascha hervorgehobenen Betriebskosten interessanter!
Liege ich da richtig wenn ich bei den laufenden Kosten für ein Aquascape, also Strom, Wasser, Co2-Düngung, Flüssigdüngung, Pflegemitteln&Co, ca. 20-25Cent/l+Monat zugrunde lege?
Machte bei 240l 55€ jeden Monat!
Wenn das stimmt fände ich das schon beachtlich.
Man könnte noch weiter spinnen, z.B. fürs Becken 1€/l.
Haut bei Weissglas schonmal gar nicht hin und bei einem Billigbecken auch nicht.
Bei der Beleuchtung sieht`s genauso aus, naja!
Wie kann man sparen?
Leider ist hier nichts Neues bei rum gekommen.
Also:
-Günstig einkaufen/Preise vergleichen
-Gebrauchtware
-DIY z.B. Unterschrank, Beleuchtung, Bio-Co2, Düngepumpen oder auch Glasware
(gibt ja tolle Anleitungen hier im Forum)
-Pflanzen und Besatz aus Foren/Tauschbörsen/Kleinanzeigen
-Fällt Euch noch was ein?
Abschliessend möchte ich nochmal meine persönliche Intention herausstellen.
Ich hatte ja schon geahnt das eine Luxusausstattung meine schlimmsten Befürchtungen und meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen würde, soweit so gut!
Bevor ich erst kürzlich über Amanos Naturaquarien gestolpert bin waren Aquarien für mich Glaskästen mit Wasser, ein paar muckeligen Pflanzen und bedauernswerten Fischen die einfach das Pech hatten nicht in Freiheit leben zu dürfen.
Ich habe meine Meinung grundlegend geändert.
Die Ästhetik spricht für sich und ich glaub den meisten Fischen geht es gut(ist aber ein eigenes Thema).
Es klingt jetzt sicher überheblich, aber ich kam nicht umhin mich zu fragen, warum gibt es soviele unansehnliche "Gesellschaftsaquarien" und so rel. wenige Naturaquarien/Aquascapes?
Leiden Aquascapes etwa unter mangelnder "Strahlkraft"?
Eher nicht!
Klar hier geht es auch um Know-How, und weiter?
Das Wissen kann man sich ja, wenn auch mühselig, aneignen.
Flowgrow leistet da respektable Arbeit!
Ich habe mich gefragt, ob der finanzielle Aspekt ein entscheidend limitierender Faktor für die breite Masse der Aquarianer sein könnte, der sie davon abhält sich vermehrt dem Scaping hinzuwenden.
Klare Antwort: Ja!
Die Meerwasserfraktion kennt das Phänomen wohl schon länger.
Bedauerlicherweise kann keiner von uns an der Preisschraube drehen, schön wär´s.
9kg Aquasoil für 5.-, aber gerne doch!
Auch wenn Aquascaping scheinbar aufholt, ich meine es könnte mehr sein.
Nein besser, es sollte mehr sein!
Jetzt dient dieses Forum ja auch der Verbreitung und Vermittlung des Themas Aquascaping.
Und ich frage mich ob man den Einsteigerleitfaden nicht noch einsteigerfreundlicher Gestalten kann.
Im Sinne von: Du brauchst das und das und das und wenn Du noch Geld über hast gönn Dir doch noch das!
Soundsoviel Geld wirst Du aller Wahrscheinlichkeit in die Hand nehmen müssen, hier und da kannst Du sparen, und dort solltest Du lieber nicht sparen!
Und darüber hinaus, Nik deutete es an, Du musst soundsoviel Zeit für die Pflege einplanen!
Ich hab`mich natürlich selbst durch die einzelnen Threads gewurstelt, hätte es aber gerne leichter gehabt und bei manchem 1.Hilfe-Thread im Algenforum kam schon der Gedanke auf da hätte sich jemand verzettelt und am falschen Ende gespart.
Riesenbecken, kümmerliche Beleuchtung, Bio-Co2 und NPK-Dünger!
Sowas finde ich supertraurig, da begeistert man sich so sehr und hat am Ende nur Ärger und auch noch Geld zum Fenster rausgeworfen, echt bitter!
Nun ja, das war mein Statement aus der Sicht eines Anfängers.
Ich werde versuchen mich in Zukunft wieder kürzer zu fassen, wollte dies aber mal in die Runde reichen!
Euch allen eine algenarme und schöne Zeit mit Euren bestehenden Becken und viel Erfolg bei zukünftigen Projekten!
LG
Fredo