Hi zusammen,
ich denke auch, dass die Läden da viel Potential verschwenden...
ein schönes Scape-Schaubecken oder z.B. auch schöne Nano-Scapes sind einfach totale Hingucker, die sicherlich vor allem zum Verkauf von entsprechender Einrichtungen, Hardscape, Dünger, Aquascaping-Zubehör und auch Pflanzen etc. enorm beitragen würden. Vor allem wenns noch ne gute Beratung dazu gibt.
Sowas macht einfach nen guten Eindruck. Also ich sehe die Aquarien schon auch als Designobjekt zur Raumgestaltung und eben nicht nur als Lebensraum für Fische. Wenn ein Schaubecken all dies in sich vereint, würden sicherlich auch ein neuer Kundenkreis erschlossen werden. Leider scheint es noch immer an Fachwissen zu fehlen - leider auch in den "Fach"läden.
Aber man muss dazu auch sagen, dass Aquascaping und Pflanzenbecken ja auch eine kleine Wissenschaft darstellen. Man muss die Bereitschaft haben, sich mit Themen wie Wasserchemie, Düngung und Technik auseinander zu setzen. Nur aufstellen und laufen lassen funktioniert meistens ja leider nicht. Wie viele Leute sind dazu denn bereit? (Außer die, die sich hier auf Flowgrow und in vergleichbaren Foren tummeln - das muss man dann mal auf den deutschsprachigen Raum hochrechnen)
Aber die meisten Läden setzen wohl noch darauf, dass Fische das Highlight und der Verkaufsschlager sind. Da lassen sie sich einiges entgehen. Ich würd aber jetzt schon darauf wetten, dass sich da in den nächsten 5 Jahren noch etwas verändert. Wenn ich mir überlege wie Aquaristik vor meiner 10 Jahres Pause betrieben wurde und wie es heutzutage abläuft - da sind ja gefühlte Jahrtausende von Entwicklung dazwischen