Hallo,
um noch ein paar objektive Daten zu liefern:
GreenReef":1art9exu schrieb:
.....was nachhaltig wirkt ist der Umstand das ASE so ziemlich unvorbereitet die Internationale Bühne betreten hat, sich nach verspäteter Präsentation ganz nebenbei noch eine elitäre Messlatte zurechtgebastelt hat um damit Doppelmeldungen als einen das ContestNiveau reduzierenden Faktor einzuordnen um für die glorreiche Zukunft, „ein Zeichen zu setzen“
Etwas unvorbereitet war allein das Zeitmanagement, bzw. konnte man noch nicht absehen, dass die Jury eine sehr viel längere Zeit für die Bewertung benötigt. Wir hatten mit 4 Wochen gerechnet... ist wegen der beruflichen Situation der Jury Mitglieder eben etwas länger geworden. Unsere Jury besteht eben nicht nur aus "Personen aus dem Hobbybereich".
Die Präsentation war ~10 Tage verspätet, was ich jetzt mal nicht als so drastisch dastehen lassen möchte. Die anspruchsvolle Messlatte bestand von Anfang an. Die Regeln stehen klar und deutlich auf der ASE Seite und sind vom IAPLC inspiriert übernommen worden. Dort wird genau das gleiche Prozedere durchgeführt und nur unveröffentlichte Bilder angemommen.
Die Doppelmeldungen waren dieses Jahr wie gesagt schade und wir hätten uns das sicher auch anders gewünscht. Als wir mit dem ASE gestartet sind, gab es den AAC noch gar nicht, somit konnten solche Dinge noch gar nicht dermaßen in Betracht gezogen werden.
Ich möchte in diesem Bezug Kristoffer aus dem ASW Forum zitieren, der es schön auf den Punkt gebracht hat:
I truely understand why nobody wants to start an aquascaping contest where all the scapes have already been published at other contest. Its not fair for the either the participants or the people who put in a lot of money and time to make good aquascaping happen.
People - these contest are for us to appreciate and honor with a lot of respect for the people behind. They do this for us so that we can find aquascapes to inspire us and try to get better in aquascaping.
Its not fair for either AAC or ASE. If you enter ASE with your scape as your first - and then enter AAC or IAPLC with the same, you dont ad something new to AAC or IAPLC and therefore i feel you misuse the premiss of a contest.
I can understand why people gets mad over being disqualified since its a very personal thing out in public. But you entered two contest with only one scape. For me its almost like buying one busticket and using it twice - even though its only valid one time.
For me a contest is something you work for, to enter and win. Its not a place to publish you scape for free - its about preparation, dedication to your self and the contest. If not its just a joke.
Einen wichtigen Satz möchte ich noch übersetzen:
"Für mich ist ein Contest eine Veranstaltung,
für die ich arbeite, damit ich teilnehmen und gewinnen kann. Es ist kein Platz um sein Becken ohne Kosten zu präsentieren - Es geht um Vorbereitung und Hingabe bezüglich einem selbst und des Contests. Wenn dies alles nicht zutrifft, ist es nur ein Witz."
....die Veröffentlichung der Ergebnisse waren ursprünglich auf Ende Mai angesetzt und wurden dann irgendwann auf Juni verlängert, .....ja sicher, .....die Teilnehmer zu ASE/AAC hätten das mit einkalkulieren müssen :lol:
Die Ergebnisse wurden allein in der "Bestätigungsmail" auf Ende Mai angesetzt. Bereits am 01.05.2009 (nach dem Einsendeschluss) wurde Juni mitgeteilt. Der AAC hatte weiterhin seine Anmeldungen offen. Somit konnte man eine Entscheidung treffen, wenn man sich nicht sofort beim AAC angemeldet hatte. Durch die zeitliche Nähe des AAC und ASE war es aber generell recht wahrscheinlich, dass es hier zu Kollisionen kommt. Insgesamt gesehen will doch wirllich kaum jemand ganz viele Contests mit den gleichen Becken sehen.
.....neu zu überprüfen, denn nun trifft es auch noch 2 Leute von CAU und vermutlich dauert es nicht mehr lange bis einige andere Leute die Foren nach bereits weiteren zuvor veröffentlichten Arbeiten (die auch tatsächlich vorhanden sind) scannen, .....bleibt abzuwarten wohin sich das noch alles entwickelt
Falsch. Es ist keine Person der CAU. Es ist ein anderer chinesischer Scaper, welcher wirklich mit seinem Layout(s) bereits beim CTA 2008 teilgenommen hat. Es ist jedoch wohl offensichtlich, dass wir nicht jeden lokalen Contest weltweit auswendig kennen und zudem war bei den Bewertungen natürlich kein Name angezeigt.
Sicherlich werden wir diese Becken konsequenterweise auch disqualifizieren. Es geht aber wie gesagt nicht um "in Foren" veröffentlichte Bilder, sondern allein um andere Contestbeteiligungen.
Wir verlangen von den Einsendern nichts weiter, als die exclusive Erstveröffentlichung auf unserer Contestseite. Ich denke das ist nicht sehr hoch gegriffen, für die Preise die es zu gewinnen gibt.
....ich denke ASE hat nun wertvolle Erfahrungen an der Hand und obendrein mit der wohl bisher höchsten Disqualifikationsrate der AquascapingContestGeschchte um beim nächsten Mal einen besseren Contest mit vor allen Dingen der notwendigen Fairness durchzuziehen
Die wertvollen Erfahrungen möchten wir nicht missen und haben sicher Optimierungsbedarf für das nächste Jahr. Das wir eine so hohe Disqualifizierungsrate hatten, liegt aber wohl an der unglücklichen zeitlichen Nähe zu dem AAC. Ich denke, dass es bei einem anderen sehr großen Aquascaping Contest nicht so eine lautstarke Resonanz auf die Durchsetzung der Regeln gegeben hätte. Mag daran liegen, dass z.B. am IAPLC mit mehr Ernsthaftigkeit teilgenommen wird und explizit hierfür ein eigenes Layout aufgesetzt wird, was man ganz sicher noch nirgends sonst eingereicht hat?!
.......was bei mir persönlich von der ganzen Sache unverdaulich hängen bleibt ist der Vorwurf "irgendwo räumen wir sicher ab"
wenn auch....
eher pauschal verfasst, ohne jemanden eine böse Absicht zu unterstellen.
....trifft das zutiefst
Wenn dich das so hart trifft, von einer Person, die dir sonst auch in anderen Situationen zur Seite gestanden hat, kann man dann wirklich wenig machen. Das waren wie gesagt Worte, die wohl etwas falsch rübergekommen sind. Wenn du dich jetzt daran so hochziehen möchtest, kann ich es nicht mehr wirklich verstehen.
...auch wenn mein Entschluss mit diesem Forum absolut nichts zu tun hat so bitte ich weiterhin darum meinen Account zu löschen denn manchmal muss man „ein Zeichen setzten“ und gesetzte Zeichen müssen nicht unbedingt immer nachvollziehbar sein
Dem werde ich nachkommen, jedoch möchte ich dir noch die Möglichkeit einer Antwort geben, da ich es nicht für richtig halten würde, jemanden das Wort abzuschneiden. Wenn dies aber "dein Zeichen" sein soll... so sei es. Nachvollziehbar? Nein...