OT
Hallo, den Ton mußt Du in dem Fall so sehen, wie bei einem Stammtisch im Wirtshaus, wo gerade das letzte Fußballspiel und der Trainer durchgegangen werden...jeder ist anderer Meinung, ein Paar sind Fußballspieler, andere kennen das Spiel nur vom Sessel aus Samstagsabends, mit `ner Tüte Chips und ner Kiste Bier...laut krakelend
Da geht es auch hoch her, wenn etwas diskutiert wird. Dann kommt plötzlich jemand zur Tür rein, stellt sich neben den Stammtisch und fragt, ob er die roten oder blauen Turnschuhe anziehen soll...Dann kommt nochjemand rein und verteidigt den Frager...der zwischen die Fronten geraten is, und dem gerade kein Hut mehr passt.
So ähnlich is das gelaufen...
Weil die, die vorher Diskutiert haben, kennen sich schon lange, haben schon so manches Thema durch und da seid ihr dazwischengeraten...
Die sind nämlich alle total lieb
aket: und helfen auch gerne, wenn es was zu helfen gibt und sich einer nicht einfach nur dämlich anstellt...
Nee, das ist schon so...mit den Samen auf dem ganz normalen Fensterbrett...
Sumpfpflanzen muß man immer aufpassen dass das Substrat nicht austrocknet. Sonst ist feierabend. Und das reicht vollkommen aus, das Sumpfpflanzen wachsen können. Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit meistens zwischen 40 und 52%
Zur Zeit liegt sie bei 62% es regnet und draußen ist es feuchter als drinnen, bei fast gleicher Temperatur.
Das ist allerdings nicht schlimm, weil die Wände warm sind. Im Winter wenn man kalte Ecken hat, setzt sich dort auch bei viel niedrigerer Luftfechte das Tauwasser an..und dann hat man ein Problem und kann sich einen Wolf lüften. Also Wände Isolieren, dann ist alles ok. Damit habe ich mich lange beschäftigt. Weil ich diese Probleme auch kenne...Seit wir nochmal isoliert haben, ist alles gut :grow: Früher war die kälteste Stelle das Fenster..heutzutage sind das kalte Ecken oder der Übergang zur Betondecke die von Außen unzureichend Isoliert wurden.
Was ich noch gerne hätte wäre eine Luftungsanlage mit Wärmertauscher, die Personenunabhängig lüftet.
Dann könnte ich mir im Winter das Querlüften, 3-5x am Tag sparen :irre:
Chiao Moni
Edith: Ihr wart schneller...Wirklich..Sumpfpflanzen können das ganze Jahr über am Südfenster in Blähton oder Kokossubstrat wachsen. Die sind wie alle andern Zimmerpflanzen auch. Es gibt einige, die sind zärter, da wählt man halt Glasgefäße mit höherem Rand. Man kann im Winter auch etwas mit Frischhaltefolie nachhelfen. Im Sommer ist es allgemein einfacher Sumpfpflanzen zu halten, weil im Winter die Tage zu kurz sind. Das machen sie nicht mit...Da kannste sprühen soviel Du willst. Von März bis Oktober ist es lichtmäßig kein Problem, dann geht die Sumpfpflanzenjunkydurststreckt los :sceptic: In der Zeit fange ich nix neues an und stopfe ein Backup der Sumpfpflanzen zurück in die Aquarien. Es gibt einige, die trotzdem weiterwachsen..vorneweg Hutpilzpflanze, der ist alles egal...hauptsache die Erde trocknet nie ganz aus.