Hey Lars,
habe es nur beiläufig mitgelesen und wollte die Information an dich weitergeben. Jeder vermeidbarer Fehler ist denke ich bei den Garnelen Goldwert. Also was du letzendlich mit der Info machst, lasse ich ganz dir überlassen.
Allerdings muss ich hier sagen:
LarsK.":44spcuep schrieb:
Das würde mir preislich auch einiges sparen
wird nicht hinhauen, denn da gebe ich Tim recht:
JapanBlue":44spcuep schrieb:
ist dir eigentlich bewusst, wie teuer und aufwendig das Projekt wird, wenn du es wirklich ernst betreiben willst???
Denke da sollte man gerade, wenn dir bewusst ist und du es professionel betreiben willst, mit Geld nicht untertreiben und sparen denn was einem später dann wie ein Dolch in Rücken haut bdeutet viel Verlust und noch mehr Kosten als nötig gewesen wäre. Denke bei dem Video was ich von Knipsel bekommen hatte und dir eingestellt habe ist ebenfalls klar erkennbar welchen Wert die Anlage hat und welche Pflege und Planung es benötigt.
Bisher kann ich mir leider noch nicht vorstellen das die Planung voll ausgereift es. Denke momentan steckt noch zu viel Motivation dahinter. Ich denke du solltes erstmal mit 5 Becken (1 Filterkreislauf) anfangen, schauen wie das ganze funktioniert und ob noch Verbesserung besteht und dann kann man immer noch in die nächsten 5 Becken investieren.
Nimm es mir echt nicht böse und persönlich, aber denke bei einem solchen Wert und laufend anfallenden Kosten, gerade als Schüler und das trotz Weihnachten und Bday, sollte das ganze Geld nicht evtl durch Überstürtzung oder Fehler ins Wasser geworfen werden. Denn du sollt ja auch noch in der Freizeit Spaß und Freude haben und nicht das Geld nur im Zimmer stehen haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt und freue mich auf Bilder, Überlegungen und Zeichnungen deiner Planung.
PS: Zeichne es mit der Hand Maßstabgetreu auf Millimeterpapier, bzw wie es dir einfacher fällt auf normales, und fotografier es unter genügend Lichst. Sollte auch funktionieren!