Hei, das sind halt keine Zierbecken, sondern ehr Zweckmäßig eingerichtet. Ziel= sicheres Überleben der Garnelen und keine unberechenbaren, undurchsichtigen Dinge im Becken. Ich hatte echt die Schnauze voll und wollte nurnoch Neocaridiina halten, das geht bei mir problemlos, langjährig, ohne große Rettungsaktionen zur Unzeit. Dann hat ein Garnelenzücher in der Nähe gemeint, ich soll das doch mal so versuchen. Er setzt seine Farblichen Ausreißer in kleinen Becken so an und hat gute Erfolge damit.
Du hast nur 5 mm Soil und tauscht den immer stückchenweise aus?
Genau...das verbrauchte Soil nehm ich dann für emerse Bucen oder kleine Wabikusa.
Und Laub als Hauptfutter?
Klar, in Brennesseln und Walnussblätter ist fast alles was sie brauchen. Und es düngt für Belag und Staubalgen.Fadenalgen hab ich keine reingetan ;-) Dafür Venezuelakornkraut, das eskaliert immer etwas..da muß ich aufpassen.
Chinesische Wasserflöhe
Die hier
haben sich aus den Ausgangstieren entwickelt. Weiß nicht, ob es die schon gibt. Im Mom nennen ich sie Rotgelbe Kingkong OE
Davon sind mehrere, auch unterschiedliches Alter im Becken, die werden ich versuchen zu festigen. Bild ist schlecht, weil da nur ein 2 Wattlämpchen drüber glimmt.
Eine Weinrote Multistiped ist auch drin, was auf diverse Verwandschaft mit bestimmten Garnelen schließen läßt...Hatte ausselektierte Zuchttiere für die Versucherei bekommen...da kann man stundenlang vorm Becken sitzen und nach neuen Farbschlägen suchen..wird nicht langweilig...
Auf dem Bild sieht es aber aus, wie ein verkürzter Carapax...das muß ich mir bei gutem Licht mal genauer anschauen..das geht ja garnicht...
VG Monika