Wenn ich SaltyShrimp GH/kH+ nehme - 1 gestr. ML auf 20 ltr - würde ich gesamt bei etwa GH 5 zu KH 1-2 und PH 6 und einem LW von ca. 200 landen. Schon besser.
Hei, das macht garnix...ich hab mehrere Becken so laufen, sogar 2, mit Bienensalz (Saltyshrimp für Bienengarnelen) mit Leitwert 100 und Tropicasoil. Die Pflanzen wachsen super und den Tieren gehts gut. Da is nix mit Säuresturz. Die Huminstoffe in Tropicasoil und den verfütterten Blättern puffern den Ph. Ich messe nicht, wird mit abnehmendem Ph sowieso schwierig, sondern schau mir die Tiere an. Wenn die munter sind, ist alles gut. Wenn die Schnecken oder Garnelen hochgehen, ist der Filter voll, oder die Oberfläche wird nicht ausreichend bewegt, um Co2 auszutreiben. Es gibt viele Tiere, die das so mögen und für die es zur Vermehrung und Gesunderhaltung nötig ist. Ok, da kommt man halt irgendwann hin, wenn man sich für solche Tierchen begeistern kann.
Bei mir verenden PHS immer mit Weissen Gehäusen, egal, ob Becken und Filter neu sind oder schon länger laufen. Egal, bei wie stark das Wasser au h aufgesalzen wurde.
Ich habe PHS inzwischen aufgegeben.
Dann stimmt was nicht..meine 100µS PHS haben überhaupt keine Gehäuseschäden.
Ich hatte/habe wahrscheinlich aber auch Schneckenegel.
Das ist normal kein Problem..einfach rausnehmen, die Du siehst, die sind Lebendgebährend. Legen also keine Eier..wer weg ist, kann sich nicht mehr vermehren. Is halt gut, wenn man sie sieht, bevor sie sich vervielfältigen können.
Und im Erbsenbecken machen sich nicht nur die Kufis über Schnecken her, sondern v. a. Das Dornauge, das noch übrig ist.
Ob Dornaugen Schnecken fressen, hab ich grad nicht auf dem Schirm, ist schon 30 Jahre her, wo ich die mal hatte...da hab ich nicht aufgepasst. Puffer is klar ;-)
Vielleicht sind es auch die relativ vielen Huminstoffe, die Schneckenhaus angreift
Nee, Huminstoffe tackern Deinen PH fest...
Huminstoffe gehören zu den wichtigsten Parametern im Aquarium. Huminstoffen schaffen naturnahe Bedingungen für Wirbellose und Fische im Aquarium.
www.garnelenhaus.de
Schau Dir wenn Du Zeit hast, auchmal das Filmchen an...
Verflixt, wo hab ich meine Tüte Erlenzapfen hin...
VG Monika