Ich fürchte, dass ich mir dem Filterschlamm eine Bakterielle Sache/Unverträglichkeit mit eingekauft habe.
Mit ein Grund, warum ich Garnelenbecken lieber ohne Schlamm aus andern Becken aufsetze.
Lieber die Garnelen mit ihrem Transportwasser, wenn es klar ist und nicht unangnehm riecht, in eine Faunabox und dann mit dem Wasser, das ins Aquarium kommt, pö a pö auffüllen. mit einem langsamem Ausströmer belüften, nicht filtern, so können die längere Zeit wohnen, bis ihr Becken eingelaufen ist. Von der Faunabox immermal etwas Bodensatz ins Aquarium geben. Wenn es der Filter zulässt, kann man auch die Faunabox umgehen und die Garnelen in der Art und Weise nach 3 Tagen einsetzen. Da passiert nix. Ich weiß nicht, wo alle immer den Nitritpeak in ihren Becken herhaben..ich mach das täglich auch mit Fischeiern oder Jungfischen..das ist überhaupt kein Problem. Klar muß man stets wachsam sein. Aber normal passiert da nix. Was anderes sind ausgewachsene Fische. Die haben einen ganz andern Stoffwechsel und sind viel empfindlicher. Aber paar wenige Garnelen oder Jungfische sauen kein Wasser ein. Aber klar...gefüttert wird da nicht viel. Die Garnelen kriegen ein Eichen und ein Walnussblatt und die Jungfische wenige Artemianaupilen. Dann ist das garkein Problem. Kunstfutter versaut das Wasser in kürzester Zeit. Das geht allerdings nicht, brauchen sie auch nicht.
Wenn Garnelen in einem Garnelenbecken anfangen zu sterben. Sofort raus, in einen Eimer, 3cm vom Wasser mitnehmen und das pö a pö gegen frisches abgestandenes Wasser, wie sie es beim WW bekommen würden austauschen. Dann können die Wochenlang in dem Eimer wohnen, ohne Probleme...Hochzuchtgarnelen paar Krümel Soil mit rein. bei Neos ein Eichenblatt und ein Walnussblatt. Dann ist die tödliche Gefahr gebannt.
Und Soil pflegt auch den Darm von Hochzuchtgarnelen. Sie fressen den und durch die Tonminerale und den PH werden schädliche Darmbakterien an ihrer Fortpflanzung gehindert und Giftstoffe gebunden. Das ist wie Heilerde innerlich beim Menschen...
VG Monika