Hi Brigitte,
ich hatte schon einige Male eine BU in Garnelenbecken. Ich assoziiere das inzwischen mit einer schlechten Qualität des Biofilms. Abbauprozesse sind nicht optimal etc.
Habe ich einen Stamm, der an einer BU "erkrankt" war, in ein funktionierendes Becken eingesetzt, starben keine Tiere mehr, außer sie waren bereits zu krank. Aber da sprechen wir davon, dass 5-10 Tiere pro Tag verendet sind und im neuen Becken 1-2 über die nächsten Wochen.
Bei Garnelenbecken würde ich immer drauf achten, dass das Becken biologisch stabil ist. D.h. kaum erkennbarer Mulm, klares Wasser trotz wenig Filtermaterial und gesunder Pflanzenwuchs.
Wenn das Becken mal für 4-6 Monate keine Beachtung findet, darf da nichts aus dem Ruder laufen.
Mein Tipp: Organische Belastung in Form von Laub und Co minimieren, pH senken (hemmt das Bakterienwachstum) und für Vollversorgung sorgen.
Wenn das im Aquarium nicht möglich ist, die Tiere mit ein bisschen Soil in einen Eimer geben und ganz dezent füttern. 1x die Woche reicht. Ggfs ein paar Tropfen Liquid Humin.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Kevin