Update (+2 Wochen):
Natürlich ist es noch weit davon entfernt, das zu sein was ich mir vorstelle. Aber der Weg dahin stimmt schon mal. Hintergrundbeleuchtung, neue In- und Outflows von Neoflow sowie noch ein Pflänzchen hier und da kamen hinzu, sowie der erste Testbesatz aus einer Handvoll Amanos.
Zunächst imponierte der Glaskasten über ziemlich genau 2 Wochen mit dem Bakterienrasen des Jahrhunderts. Ich dachte schon der hört nie wieder auf.
Ganz besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden die "Melawi Fine Edge" Bucen. Entweder packen sie die Umstellung auf submers nur ganz schlecht, oder sie können den Bakterienflausch nicht ab. Bei der Auflösung konnte man ihnen zuschauen, mir blutet das Herz, obwohl man an vielen Pflanzen auch neuen Austrieb sehen kann.
Mit der Düngung muss ich mich herantasten. Anfangs zeigten mir die Pflanzen schon den ein oder anderen Mangel an, ganz besonders die Althernanthera. Zwischen den beiden Bildern liegt genau 1 Woche.
Etwas mehr EI, N und FE Basic und inzwischen sieht sie nicht mehr gar so blass aus. Ich muss mal probieren, ob ich mit Bittersalz erfolgreich bin und sie danach besser steht. Eventuell fängt sich dann auch das Lilaeopsis carolinensis, das auch nunmehr stark gerupft aussieht. Das hat die Umstellung auf submers wesentlich schlechter vertragen als das brasiliensis und ordentlich Federn gelassen. Auch die Mexicana gedeiht in diesem Becken sichtbar schlechter als bspw. in einem der Kampffischbecken, wo ich ein Backup gepflanzt habe.
Besonders gefallen mir die Hobbit Cryptos. Die PHS und Amanos beseitigen noch die letzten Reste Nährgel, ansonsten machen sie sich sehr gut.
Im AF habe ich zuletzt noch einige Filtermaterialien getauscht, prompt verschwand der Bakterienrasen des Grauens buchstäblich von gestern auf heute. Zusammen mit der neuen Hardware, auch den eingetroffenen Abdeckscheiben, sieht es inzwischen recht manierlich aus. Ich optimiere noch etwas an der Düngung herum, die Stengelpflanzen müssen noch etwas wachsen, der Plant Pod muss raus, und dann können bald weitere Garnelen (Neocaridina) einziehen.
Die Perlhühner und Blauaugen müssen noch etwas länger im Asyl fristen. Aber bis jetzt hatte ich da, trotz des enormen Besatzes auf 20l, noch keine Verluste.