Marc-Andre
New Member
Hallo,
da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz hier vor.
Ich bin Marc, 26Jahre alt und wohne in Essen :flirt:
Nun habe ich von vergangenen Tagen etwas! Erfahrungen mit dem Thema, aber das ist schon lange her und ich war noch sehr jung. Jetzt habe ich mir doch tatsächlich ein Juwel Rio 180 gegönnt und mit bei der Planung von den Pflanzen beschäftigt. Seit Tagen gucke ich im Internet nach Anregungen und Ideen, aber es fällt mir verdammt schwer.
Darum bin ich hier bei euch, weil ich mir vorstellen kann das der ein oder andere mir sicher gute Ideen und Ratschläge mir mitteilen kann.
Ich würde gerne meine Pflanzen bestellen und zwar bei Aquarium-Planten.com
Die Auswahl ist aber leider soooooo riesig :shock:
Natürlich habe ich eine Vorstellung wie mein Becken aussehen könnte, aber dies umzusetzen... puhhh
Evtl. ist der spätere Besatz noch gut zu wissen:
Rotkopfsamler
Dornaugen
1 paar SBBs
Garnelen
Zum Becken:
180L Brutto
2x45W T5 mit Reflektoren
Bio-CO2 mit Dauertest
Feiner Sand
Laterit-Bodengrund
Möchte mit KramerDrak düngen.
FE/NO3/PO4 Tests sind vorhanden
Jetzt habe ich mir mal nach langer Suche ein paar Pflanzen ausgesucht und in meinem AQ direkt "ein-gemalt"
Nun, evtl könnt ihr mir etwas dazu sagen...so allgemein? feifen:
Zu dem Bild im Anhang habe ich folgende Pflanzen ausgesucht:
Ludwigia "Rubin"
Rotala Macrandra "Green"
Rotala Macrandra
Algenball
Ricca Fluitans
Pogostemon erectus
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila difformis
Glossostigma elatinoides
Nymphaea Lotus "rot"
Auf den Lochstein rechts möchte ich noch eine Pflanze aufsetzen - welche wäre hier bei praller Sonne geeignet? - Lieber ein Moos?
Sonderlich schön finde ich den Stein so jetzt auch nicht - aber eben unheimlich praktisch durch die vielen vielen Löcher...
Ich weiß das e schwer ist mir zu helfen, aber ich würde mich einfach über Ideen und Anregungen freuen - auch im Bezug auf die Auswahl der Pflanzen selber!
Vielen lieben Dank!
Marc
da es mein erster Beitrag hier in diesem Forum ist, stelle ich mich kurz hier vor.
Ich bin Marc, 26Jahre alt und wohne in Essen :flirt:
Nun habe ich von vergangenen Tagen etwas! Erfahrungen mit dem Thema, aber das ist schon lange her und ich war noch sehr jung. Jetzt habe ich mir doch tatsächlich ein Juwel Rio 180 gegönnt und mit bei der Planung von den Pflanzen beschäftigt. Seit Tagen gucke ich im Internet nach Anregungen und Ideen, aber es fällt mir verdammt schwer.
Darum bin ich hier bei euch, weil ich mir vorstellen kann das der ein oder andere mir sicher gute Ideen und Ratschläge mir mitteilen kann.
Ich würde gerne meine Pflanzen bestellen und zwar bei Aquarium-Planten.com
Die Auswahl ist aber leider soooooo riesig :shock:
Natürlich habe ich eine Vorstellung wie mein Becken aussehen könnte, aber dies umzusetzen... puhhh
Evtl. ist der spätere Besatz noch gut zu wissen:
Rotkopfsamler
Dornaugen
1 paar SBBs
Garnelen
Zum Becken:
180L Brutto
2x45W T5 mit Reflektoren
Bio-CO2 mit Dauertest
Feiner Sand
Laterit-Bodengrund
Möchte mit KramerDrak düngen.
FE/NO3/PO4 Tests sind vorhanden
Jetzt habe ich mir mal nach langer Suche ein paar Pflanzen ausgesucht und in meinem AQ direkt "ein-gemalt"
Nun, evtl könnt ihr mir etwas dazu sagen...so allgemein? feifen:
Zu dem Bild im Anhang habe ich folgende Pflanzen ausgesucht:
Ludwigia "Rubin"
Rotala Macrandra "Green"
Rotala Macrandra
Algenball
Ricca Fluitans
Pogostemon erectus
Hydrocotyle cf. tripartita
Hygrophila difformis
Glossostigma elatinoides
Nymphaea Lotus "rot"
Auf den Lochstein rechts möchte ich noch eine Pflanze aufsetzen - welche wäre hier bei praller Sonne geeignet? - Lieber ein Moos?
Sonderlich schön finde ich den Stein so jetzt auch nicht - aber eben unheimlich praktisch durch die vielen vielen Löcher...
Ich weiß das e schwer ist mir zu helfen, aber ich würde mich einfach über Ideen und Anregungen freuen - auch im Bezug auf die Auswahl der Pflanzen selber!
Vielen lieben Dank!
Marc