[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Ich habe einen immer stärker werdenden Algenwuchs an Bartalgen auf meinen Wurzeln und Pflanzen und sogar auf der Technik.
Pflanzen die gekürzt werden sterben früher oder später ab und es bildet sich dauerhaft eine Kahmhaut.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich hatte anfänglich viel Eisen gedüngt (6ml Aqua Rebell Eisen), weil meine reinecki und die ludwigia nicht rot werden wollten und ich gelesen habe, dass zuviel Eisen kein Problem ist.
Nachdem ich gelesen habe , dass das die Bartalgen verursachen kann. Hab ich die Düngung an Eisen erstmal komplett eingestellt.
Zusätzlich habe ich einen Skimmer installiert, welcher 3x am Tag die Kahmhaut absaugt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 & 180L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 1 cm AdA Aquarium Soil und Aquariumkies schwarz 3mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, 3 Steine und ein Kunststein (siehe Bilder)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Multilux LED Einsatzleuchte 100 cm
2 x 23 W
993 mm
9000/6500K
5290 Lumen gesamt
Juwel LED DAY & LED NATURE
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionell 4+ 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatte 10ppi dann 30ppi / siporax und zeolith
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Die Pumpe läuft auf circa 70%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Diffusor - Aqua Rebell Bowl 40mm
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Kein Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20mg/L
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL ProTemp 200W
Eheim Skimmer 350
Eheim Vorfilter
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.2020
Temperatur in °C:* 23,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 12
GH-Wert: 8 laut Teststreifen
Fe-Wert (Eisen): nicht messbar
NH4-Wert (Ammonium): nicht messbar
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 3
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 8-10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
noch keine Routine
üblicherweise täglich von AquaRebell:
8ml Nitrat
4ml Phosphat
4ml Flowgrow
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Nymphoides sp. Taiwan
Javamoos
Alternanthera reinecki mini
Nymphea lotus
Anubia barteri
Bacopa australis
Hygrophila Polysperma
Limnobium laevigatum
3 x Moosball
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* circa 20-30%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Honigguramis Wildform ( 2 x Harem)
10 Rote Phantomsalmler
10 Ohrgitterharnischwelse
20 Amano-Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 12
Leitungswasser GH-Wert:* 18,28
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 107,64
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,88
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,48
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,12
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag Community
Ich bin momentan etwas überfordert mit meinem Aquarium.
Man geht in 10 Läden und bekommt 10 Antworten und hier bekomme ich wahrscheinlich die 11. :lol:
Das Aquarium läuft jetzt seit mitte Januar, wobei ich die Wurzeln schon knapp einen Monat vorher gewässert habe.
Die Bioflow habe ich relativ zeitnah durch den Eheim Außenfilter ausgetauscht , da der Innenfilter meine ganzen Pflanzen auf den Boden gedrückt haben.
Anfänglich sind die Pflanzen regelrecht explodiert, wobei die damalige normalgroße Reinecki und die Pogestemon stellatus nie wirklich wachsen wollten, sondern eher der fehlenden Düngung bzw. den Grünalgen zum Opfer fielen.
Geplant waren als erstes die Amano-Garnelen, da es dort aber zu einer Lieferverzögerung von 3 Wochen kam und Fadenalgen drohten zu explodieren, habe ich die 6 Guramis eingesetzt, welche sich sehr schnell an die Algen ranmachten.
Ca. 2 Wochen später kamen dann die Otocinclus + Salmler und dann eine Woche später die Garnelen.
Der Besatz macht einen guten Eindruck. die Guramis bauen fröhlich Nester und kein Fisch schwimmt irgendwie hektisch oder an der Oberfläche.
Anfänglich habe ich mit einem NPK-Dünger + Eisen gedüngt.
Davon wurde mir abgeraten und ich benutzte nur noch einen Tagesdünger (Plant24).
Da ich aber nie Düngewerte erreicht habe, die ich laut JBL Liste haben wollte/sollte.
Habe ich mir alle Komponenten als Einzeldünger geholt und versuche mich derzeit daran, jedoch nicht sehr erfolgreich.
Bei dem kläglichem Versuch auf den Eisenwert zu kommen, habe ich mein Becken wohl überdüngt, wobei es dann zu der Bartalgenplage kam.
Anfänglich nur auf der Lotus , dann auf der Anubia und mittlerweile auch auf den Wurzeln bzw. sogar auf dem Co2-Test.
Desweiteren habe ich eine Kahmhaut die ich über einen Skimmer täglich mehrmals absauge.
Die Pflanzen wachsen zügig , jedoch entwickeln diese auch schnell Luftwurzeln und zurück geschnittene Pflanzen gehen entweder ein oder wachsen nicht mehr weiter.
Die Fadenalgen sind soweit ich das erkennen kann nicht mehr vorhanden.
Ich fasse mal zusammen:
Kahmhaut und Bartalgen müssen weg.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn mir jemand einen Düngeplan machen könnte.
Ich habe von AquaRebell Nitrat , Phosphat, Kalium, Eisen und Flowgrow.
Und ich erhoffe mir, dass nach Beseitigung meiner Schandtat auch wieder die Pflanzen besser wachsen.
Ich wollte noch anmerken, dass ich schon EasyCarbo habe, es jedoch nicht für sinnvoll halte, das Symptom vor der Ursache zu beseitigen. Sollte es trotzdem ratsam sein, bin ich für die Kur bereit.
Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen geben konnte.
Das Aquarium vor Besatz
Das Aquarium heute
Co2 Dauertest
Fadenalgen (momentan nicht)
Bartalgen
MfG Daniel
Ich habe einen immer stärker werdenden Algenwuchs an Bartalgen auf meinen Wurzeln und Pflanzen und sogar auf der Technik.
Pflanzen die gekürzt werden sterben früher oder später ab und es bildet sich dauerhaft eine Kahmhaut.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Ich hatte anfänglich viel Eisen gedüngt (6ml Aqua Rebell Eisen), weil meine reinecki und die ludwigia nicht rot werden wollten und ich gelesen habe, dass zuviel Eisen kein Problem ist.
Nachdem ich gelesen habe , dass das die Bartalgen verursachen kann. Hab ich die Düngung an Eisen erstmal komplett eingestellt.
Zusätzlich habe ich einen Skimmer installiert, welcher 3x am Tag die Kahmhaut absaugt.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 100x40x50 & 180L
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* 1 cm AdA Aquarium Soil und Aquariumkies schwarz 3mm
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Wurzeln, 3 Steine und ein Kunststein (siehe Bilder)
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Multilux LED Einsatzleuchte 100 cm
2 x 23 W
993 mm
9000/6500K
5290 Lumen gesamt
Juwel LED DAY & LED NATURE
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionell 4+ 350
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filtermatte 10ppi dann 30ppi / siporax und zeolith
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Die Pumpe läuft auf circa 70%
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Co2 Diffusor - Aqua Rebell Bowl 40mm
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Kein Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check 20mg/L
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL ProTemp 200W
Eheim Skimmer 350
Eheim Vorfilter
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 28.02.2020
Temperatur in °C:* 23,5
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest
pH-Wert: 7
KH-Wert: 12
GH-Wert: 8 laut Teststreifen
Fe-Wert (Eisen): nicht messbar
NH4-Wert (Ammonium): nicht messbar
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 3
PO4-Wert (Phosphat): 0,1
K-Wert (Kalium): 8-10
Mg-Wert (Magnesium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
noch keine Routine
üblicherweise täglich von AquaRebell:
8ml Nitrat
4ml Phosphat
4ml Flowgrow
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Nymphoides sp. Taiwan
Javamoos
Alternanthera reinecki mini
Nymphea lotus
Anubia barteri
Bacopa australis
Hygrophila Polysperma
Limnobium laevigatum
3 x Moosball
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* circa 20-30%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Honigguramis Wildform ( 2 x Harem)
10 Rote Phantomsalmler
10 Ohrgitterharnischwelse
20 Amano-Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 12
Leitungswasser GH-Wert:* 18,28
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 107,64
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 13,88
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,48
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,12
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag Community
Ich bin momentan etwas überfordert mit meinem Aquarium.
Man geht in 10 Läden und bekommt 10 Antworten und hier bekomme ich wahrscheinlich die 11. :lol:
Das Aquarium läuft jetzt seit mitte Januar, wobei ich die Wurzeln schon knapp einen Monat vorher gewässert habe.
Die Bioflow habe ich relativ zeitnah durch den Eheim Außenfilter ausgetauscht , da der Innenfilter meine ganzen Pflanzen auf den Boden gedrückt haben.
Anfänglich sind die Pflanzen regelrecht explodiert, wobei die damalige normalgroße Reinecki und die Pogestemon stellatus nie wirklich wachsen wollten, sondern eher der fehlenden Düngung bzw. den Grünalgen zum Opfer fielen.
Geplant waren als erstes die Amano-Garnelen, da es dort aber zu einer Lieferverzögerung von 3 Wochen kam und Fadenalgen drohten zu explodieren, habe ich die 6 Guramis eingesetzt, welche sich sehr schnell an die Algen ranmachten.
Ca. 2 Wochen später kamen dann die Otocinclus + Salmler und dann eine Woche später die Garnelen.
Der Besatz macht einen guten Eindruck. die Guramis bauen fröhlich Nester und kein Fisch schwimmt irgendwie hektisch oder an der Oberfläche.
Anfänglich habe ich mit einem NPK-Dünger + Eisen gedüngt.
Davon wurde mir abgeraten und ich benutzte nur noch einen Tagesdünger (Plant24).
Da ich aber nie Düngewerte erreicht habe, die ich laut JBL Liste haben wollte/sollte.
Habe ich mir alle Komponenten als Einzeldünger geholt und versuche mich derzeit daran, jedoch nicht sehr erfolgreich.
Bei dem kläglichem Versuch auf den Eisenwert zu kommen, habe ich mein Becken wohl überdüngt, wobei es dann zu der Bartalgenplage kam.
Anfänglich nur auf der Lotus , dann auf der Anubia und mittlerweile auch auf den Wurzeln bzw. sogar auf dem Co2-Test.
Desweiteren habe ich eine Kahmhaut die ich über einen Skimmer täglich mehrmals absauge.
Die Pflanzen wachsen zügig , jedoch entwickeln diese auch schnell Luftwurzeln und zurück geschnittene Pflanzen gehen entweder ein oder wachsen nicht mehr weiter.
Die Fadenalgen sind soweit ich das erkennen kann nicht mehr vorhanden.
Ich fasse mal zusammen:
Kahmhaut und Bartalgen müssen weg.
Ich würde mir sehr wünschen, wenn mir jemand einen Düngeplan machen könnte.
Ich habe von AquaRebell Nitrat , Phosphat, Kalium, Eisen und Flowgrow.
Und ich erhoffe mir, dass nach Beseitigung meiner Schandtat auch wieder die Pflanzen besser wachsen.
Ich wollte noch anmerken, dass ich schon EasyCarbo habe, es jedoch nicht für sinnvoll halte, das Symptom vor der Ursache zu beseitigen. Sollte es trotzdem ratsam sein, bin ich für die Kur bereit.
Ich hoffe, dass ich alle nötigen Informationen geben konnte.
Das Aquarium vor Besatz
Das Aquarium heute
Co2 Dauertest
Fadenalgen (momentan nicht)
Bartalgen
MfG Daniel