Guten Tag
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, da hier ja alle Informationen und die jeweiligen Versuche und Ratschläge stehen.
Nach langem hin und her hab ich mich schon ziemlich drauf festgelegt, das Aquarium nochmal neu zu starten.
Ich habe nach wie vor die Probleme und es offenbaren sich immer häufiger Blasen aus dem Boden und ein Fauligen Geruch.
Die Kahmhaut ist immer noch existent, die Bartalgen sind verschwunden, dafür sind jedoch andere dazugekommen (siehe Bilder).
Zum Update meinerseits:
Ich habe die Strömung so geändert, dass das Düsenrohr an der oberfläche ist, sodass eine hinter dem Rohr eine ruhige stelle ist damit die Guramis ihre Nester bauen können.
In dieser Ecke befinden sich auch eine Handvoll Froschbiss, welche die Guramis dankbar annehmen.
Den Filter habe ich so geändert, dass nach dem groben Eheimfilter im Außenfilter ein feiner Schwamm komm 30ppi 5cm und danach nochmal ein 10ppi 5cm als Ansiedlungsfläche für Bakterien.
Gedüngt wird mit JBL Volldünger (wöchentlich) und täglich 5ml GH Boost N und 4ml Phosphat (beides von AR).
Bei den Fischen hatte ich nur einen Zwischenfall. Ein Guramiweibchen wurde stark angeknabbert, obwohl es 2 Harem sind (2x 1 zu 2).
Der Fisch konnte dadurch kaum noch schwimmen und verkroch sich die ganze zeit hinter dem Filter und kam auch nicht zum Abendbrot. Die Flossenansätze waren ROT (Flossenfäule?). Da ich kein Quarantänebecken habe , habe ich den Fisch dann von seinem Leid erlöst.
Soweit zu den letzten knapp 3 Monaten.
Eine Sache muss ich noch berichtigen.
Ich habe KEINEN Soil , sondern Tropica Plant Growth.
Keine Ahnung warum ich die ganze Zeit in meinem Kopf hatte.
Nun zum eigentlichem...
Ich würde das Aquarium gerne neu aufsetzen , aber diesmal durchdacht und ohne Anfängerfehler.
Ich weiß, dass trotzdem Algen kommen werden, bzw. es trotzdem zu Problemen kommen kann.
Aber ich will definitiv Abstand vom Nährboden nehmen, sondern entweder Düngerkugeln gezielt einsetzen oder ganz auf starke Wurzler verzichten.
Ich möchte eine möglichst lange Standzeit haben, weshalb Soil für mich wahrscheinlich nicht infrage kommen sollte. (berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Wie schon oben erwähnt würde ich gezielt Düngerkugeln einsetzen und auf einen feineren(1-2mm) abgerundeten Quarzkies von Dennerle setzen.
Momentan haben beiden Wurzeln etwas Abstand zu den Scheiben. Ich habe es mit mehren Pflanzen probiert, aber zwischen Scheibe und Wurzel will einfach nichts ordentlich wachsen (zu starke Strömung?).
Deshalb würde ich die Wurzeln so nah wie möglich an die Scheibe setzen und damit ein U-Förmiges Aquascape erzeugen.
Auf die Wurzeln sollen hauptsächlich Aufsetzerpflanzen und im Hintergrund Wurzler wie z.B Vallesneria
2 Beispiele wo die Reise hingehen soll
Beispiel 1
Beispiel 2 (aber ohne Bodendecker)
Bilder folgen
Fangen wir mal mit den Fragen an.
1. Was sagt zum Bodengrund? Kann bzw, sollte ich meinen Weg zu gehen oder sollte es unbedingt Soil sein?
Oder wollte ich doch lieber Sand nehmen?
2. Wie würdet ihr die Strömung in meinem Fall setzen?
3. Im Zusammenhang mit der Strömung - > Sollte man auf einen Inline-Diffusor setzen?
Bei meiner neuen Strömungsrichtung habe ich das Gefühl, dass das Co2 nicht mehr gut verteilt wird.
4. Welche Plfanzen würdet ihr mir empfehlen ?
(Habe keine direkte Vorliebe, aber ich mag es eher etwas stabiler, also große blätter möglichst bodennahe, also keine Cabomba caroliniana oder cryptocoryn (viel zu lange Stängel)
5. Ich hätte gern Corydoras, geht das auf dem Quarzkies?
6. Macht es Sinn die langsam wachsenden Pflanzen erst nach der Algenphase zu setzen, sodass diese nicht befallen werden?
Und welche Pflanzen sollte ich ggf. am Anfang zusätzlich einsetzen , um die Algen bestmöglich zu bekämpfen.
und zur letzten Frage:
7. Würdet ihr mit meinen Problemen, trotzdem den Filter beim Wechsel "retten" oder komplett neu mit Starterbakterien anfangen?
Puuuh.... das war ne menge Holz, ich Danke schon mal wer es bis hierhin geschafft hat =D
Mfg Daniel