Joachim Mundt":216jff8h schrieb:ja ganz einfach: garnicht
Ich mache nichts mit dem Sand?
Und was passiert mit Ausscheidungen die durch Garnelen oder Corydoras vermischt werden?
Joachim Mundt":216jff8h schrieb:ja ganz einfach: garnicht
Movajal":16zi4c3x schrieb:Ich mache nichts mit dem Sand?
Und was passiert mit Ausscheidungen die durch Garnelen oder Corydoras vermischt werden?
wenn der Sand frei von organischen Stoffen ist, ist Fäulnis nicht möglich. Habe ich versucht zu erklären, das ist das Verhältnis von im Bodengrund anfallenden organischen Stoffen und dem zur Verfügung stehenden Sauerstoff.Movajal":3qf195s7 schrieb:Die Angst, dass es zu Fäulnissen im Sand kommt ist für mich als unerfahrener sehr groß.
Movajal":hmqeo67i schrieb:1. Muss der Poolfiltersand trotzdem gewaschen werden?
Movajal":hmqeo67i schrieb:2. Gibt´s bei den Turmdeckelschnecken auch so eine "Plage"?
(Der Grund warum ich keine Schnecken habe ist, dass Posthornschnecken schnell zur Plage werden und Rennschnecken leider sehr unschöne Eier hinterlassen.)
Movajal":hmqeo67i schrieb:3. Wie reichert Ihr euer Becken mit Co2 an?
(Ich habe bei meinem Diffusor das Problem, Strömung und Verteilung der Blasen in Einklang zu bringen)
Movajal":hmqeo67i schrieb:4. Welche Starterbakterien präferiert Ihr?
(Da ich den Filter nicht retten soll und kein 2. Becken habe, muss ich den N02-Peak mit Fischen überstehen)
(Häufige Kontrolle und reagierende Wasserwechsel verstehen sich von selbst)
Abhängig vom Futterangebot. Die Vermehrung ist grundsätzlich langsamer, denn sie gebären nur wenige lebende Junge jeweils - Posthornschnecken in Paketen von mehr als 10 Eiern...Movajal":3qc53r3o schrieb:2. Gibt´s bei den Turmdeckelschnecken auch so eine "Plage"? (Der Grund warum ich keine Schnecken habe ist, dass Posthornschnecken schnell zur Plage werden und Rennschnecken leider sehr unschöne Eier hinterlassen.)
Für 375 Liter ein aktiver CO2 Reaktor an 1300 l/h Außenfilter und 4000 l/h Strömungspumpe. Die Barben lieben die BewegungMovajal":3qc53r3o schrieb:3. Wie reichert Ihr euer Becken mit Co2 an?
(Ich habe bei meinem Diffusor das Problem, Strömung und Verteilung der Blasen in Einklang zu bringen)
Frischer Filterschlamm aus einem gut laufendem Becken. Dadurch habe ich auch ganz schön viel Zooplankton und Sporen aller Algensorten aber bisher läuft das gut. Das Becken darf nur keine Parasiten wie Egel oder Planarien haben (deswegen geht auch kein Teichschlamm). Wichtig ist es die Fische 2 Tage vorher nicht zu füttern und auch 2 Tage danach nicht zu füttern. Dann mit kleinsten Mengen anfangen, am besten leichtes Lebendfutter wie Wasserflöhe oder Mückenlarven (aus der Regentonne?). Auf keinen Fall fette Würmer. Durch diese Diät, scheiden die Fische direkt nach dem Umzug sehr wenig aus und die langsame Erhöhung gibt den Bakterien Zeit sich zu vermehren ohne das Ammoniak oder NO2 zu hoch wird. Wenn Nitrat beginnt zu steigen ist die Kette vollständig.Movajal":3qc53r3o schrieb:4. Welche Starterbakterien präferiert Ihr?
(Da ich den Filter nicht retten soll und kein 2. Becken habe, muss ich den N02-Peak mit Fischen überstehen)
normalerweise sollte der poolfiltersand gewaschen sein. wenn du möchtest, kannst du ja auch noch den letzten schluff zu entfernen versuchen![]()
die co2-zugabe richtet sich nach der beckengröße und nach deinem anspruch an effizienz. wenn du bereit bist mit gewissen verlusten zu leben und das becken nicht zu groß ist, kannst du nen diffusor verwenden. ist das becken etwas größer (über 80 cm bis 120-150 cm) kannst du mit nem Inline-diffusor zurecht kommen und darüber hinaus würde ich immer mit nem reaktor arbeiten.
achso, fast vergessen. verwende möglichst den mulm aus deinem filter oder aus dem bodengrund zur animpfung deines "neuen" beckens. es geht eben nicht nur um die animpfung mit bakterien sondern auch, und das ist mindestens genauso wichtig, um die animpfung mit der vielzahl der mikroorganismen aus den biofilmen.
Frischer Filterschlamm aus einem gut laufendem Becken. Dadurch habe ich auch ganz schön viel Zooplankton und Sporen aller Algensorten aber bisher läuft das gut. Das Becken darf nur keine Parasiten wie Egel oder Planarien haben (deswegen geht auch kein Teichschlamm).
Movajal":2itnt8g2 schrieb:Kannst du direkt einen Reaktor empfehlen (16/22)? Die Rezensionen sind nämlich sehr durchwachsen.
Movajal":2itnt8g2 schrieb:Also doch den Filter beim Wechsel weiter laufen lassen und übernehmen?
Das hatte ich ja auch in Erwägung gezogen, wurde mir aber eher von abgeraten
Hallo Daniel,Movajal":2a0zgri8 schrieb:Ich kann mal gucken, ob ich da was in der Umgebung finde, aber mir fällt jetzt spontan niemand ein, wo ich pflanzen bzw. Filterschlamm bekommen könnte.
Ich habe eine Weile nach dem Gießen mal solche kleinen weißen Würmer im Pflanzentopf gesehen.
Hab leider kein Bild, aber die sahen von oeben aus wie Planarien, kann das hinkommen?
Im Aquarium selbst bzw. im Filter habe ich sowas nicht nicht entdeckt
Movajal":o7qzz2yy schrieb:1. Muss der Poolfiltersand trotzdem gewaschen werden?
2. Gibt´s bei den Turmdeckelschnecken auch so eine "Plage"?
(Der Grund warum ich keine Schnecken habe ist, dass Posthornschnecken schnell zur Plage werden und Rennschnecken leider sehr unschöne Eier hinterlassen.)
3. Wie reichert Ihr euer Becken mit Co2 an?
4. Welche Starterbakterien präferiert Ihr?
Das sollte es dann gewesen sein :lol:
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen