Ms_Little_Foot
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
- Bartalgen nach einmaliger Zugabe von Easy Lice Profito (1/4 der angebenen Dosierung)
- Braune Flecken auf Echinodorus bleheri
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
- Erhöhung der Bleuchtungsdauer alle zwei Wochen um je eine Stunde (aktuell 8 Stunden mit Mittagspause)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit 27.04.19, also 7 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x55, 350 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand, kein Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Savannenholz, Steine zum beschweren
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden, 12-15 Uhr und 19-24 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 39 Watt, 840 Lumen
2x Reflektor von Juwel
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 3 350 mit Eheim Vorfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Liter Sera Siporax, restliche Körbe: grober Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1.050 Liter/Stunde (Angaben des Herstellers)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Jäger Reglerheizer 150 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.19
Temperatur in °C:* 25,0
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL: Stäbchen + Tröpfchen, Labor der Kläranlage
pH-Wert: 7,4 (Tröpfchen)
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
NH4-Wert (Ammonium): n.n. (Labor)
NO2-Wert (Nitrit): <0,01 (Labor)
NO3-Wert (Nitrat): 5 (Stäbchen)
PO4-Wert (Phosphat): 0,03 (Labor)
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Gedüngt wurde bisher nur einmal am 26.05.19 mit Easy Life Profito, 1/4 der angegebenen Dosis, also 7,5ml.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* gar nicht
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Vallisneria gigantea
- Vallisneria nana
- Microsorum pteropus
- Echinodorus ozelot green
- Echinodorus bleheri
- Cryptocoryne wendtii tropica
- Cryptocoryne undulata broad leaves
- Egeria densa
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] - 5x Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)
- 6x Desmopuntius pentazona (Fünfgürtelbarbe)
- 4x Ancistrus albino (Antennenwels)
- 3x Pterophyllum scalare (Skalar) Jungfisch
- 2x Teichposthornschnecke
- etliche Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,24
Leitungswasser GH-Wert:* 6,10
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,
ich brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Bartalgen.
Diese machen sich seit einiger Zeit in meinem Aquarium breit und sehen schön hässlich aus. Noch ist es kein Drama, aber das soll es auch auf keinen Fall werden.
Das Aquarium steht erst seit kurzem und wurde vom Vorbesitzer stark veralgt (Pinsel-, Bart-, Kiesel-, Grünalgen, Cyanobakterien) übernommen. Ich habe sicherlich 10 Stunden geschrubbt. Da ich nur Essig und Leitungswasser verwendet habe, sind sicherlich Algensporen im Aquarium verblieben.
Bei mir läuft das Aquarium als Altwasserbecken, was auch so bleiben soll. Daher hat es noch keinen Wasserwechsel erfahren. Die Pflanzen wachsen durch die Bank recht gut und gesund und bilden, bis auch die Echinodorus, viele Ableger und neue gesunde Blätter. Die Echinodoren haben schlappe 10 Tage Lieferzeit der Post hinter sich und seitdem Probleme beim Anwachsen. Einige Blätter haben sie ganz abgeworfen, andere bekamen braune Stellen. Die Antennenwelse haben sich auch noch etwas angefressen, sodass sie nicht wirklich ansehnlich sind. Das Wurzelwachstum setzt jedoch langsam ein und ich hoffe, dass sie sich noch fangen.
Nach einer Düngung mit Easy Life Profito haben sich dann die Bartalgen breit gemacht. Das Easy Life habe ich danach nicht noch einmal verwendet. Warum ich den Dünger überhaupt verwendet habe kann ich im Nachhinein gar nicht sagen... vermutlich, um den Echinodoren auf die Sprünge zu helfen.
Ansonsten gebe ich wöchentlich 15ml Liquid Humin zu. Dies scheinen die Algen nicht zu mögen und brauchen immer einige Tage um sich wieder zu berappeln.
Andere Algen sind nicht in nennenswerten Maßen vorhanden.
Meine Ideen sind bisher:
- Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden am Nachmittag/Abend ohne Mittagspause
- Kur mit Easy Carbo (möchte ich eigentlich eher verhindern)
- Düngekonzept mit Fragezeichen, in Altwasser habe ich bisher wenige Erfahrungen dazu gefunden und selber nie gedüngt.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee, entdeckt eine mögliche Ursache oder teilt einfach seine Erfahrungen. Ich hatte noch nie Bartalgen und bin daher ziemlich ratlos.
Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, fragt gerne nach
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende allen.
Greetz Sarah
- Bartalgen nach einmaliger Zugabe von Easy Lice Profito (1/4 der angebenen Dosierung)
- Braune Flecken auf Echinodorus bleheri
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
- Erhöhung der Bleuchtungsdauer alle zwei Wochen um je eine Stunde (aktuell 8 Stunden mit Mittagspause)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* Seit 27.04.19, also 7 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120x50x55, 350 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Quarzsand, kein Nährboden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Mangrovenwurzeln, Savannenholz, Steine zum beschweren
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden, 12-15 Uhr und 19-24 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x T5 39 Watt, 840 Lumen
2x Reflektor von Juwel
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eheim Professionel 3 350 mit Eheim Vorfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Liter Sera Siporax, restliche Körbe: grober Filterschwamm
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1.050 Liter/Stunde (Angaben des Herstellers)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Jäger Reglerheizer 150 Watt
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.06.19
Temperatur in °C:* 25,0
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL: Stäbchen + Tröpfchen, Labor der Kläranlage
pH-Wert: 7,4 (Tröpfchen)
KH-Wert: 5
GH-Wert: 6
NH4-Wert (Ammonium): n.n. (Labor)
NO2-Wert (Nitrit): <0,01 (Labor)
NO3-Wert (Nitrat): 5 (Stäbchen)
PO4-Wert (Phosphat): 0,03 (Labor)
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Gedüngt wurde bisher nur einmal am 26.05.19 mit Easy Life Profito, 1/4 der angegebenen Dosis, also 7,5ml.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* gar nicht
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Vallisneria gigantea
- Vallisneria nana
- Microsorum pteropus
- Echinodorus ozelot green
- Echinodorus bleheri
- Cryptocoryne wendtii tropica
- Cryptocoryne undulata broad leaves
- Egeria densa
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 75%
[h3]Besatz:[/h3] - 5x Gymnocorymbus ternetzi (Trauermantelsalmler)
- 6x Desmopuntius pentazona (Fünfgürtelbarbe)
- 4x Ancistrus albino (Antennenwels)
- 3x Pterophyllum scalare (Skalar) Jungfisch
- 2x Teichposthornschnecke
- etliche Blasenschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 5,24
Leitungswasser GH-Wert:* 6,10
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 6,1
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,2
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 9,9
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,
ich brauche Hilfe bei der Bekämpfung meiner Bartalgen.
Diese machen sich seit einiger Zeit in meinem Aquarium breit und sehen schön hässlich aus. Noch ist es kein Drama, aber das soll es auch auf keinen Fall werden.
Das Aquarium steht erst seit kurzem und wurde vom Vorbesitzer stark veralgt (Pinsel-, Bart-, Kiesel-, Grünalgen, Cyanobakterien) übernommen. Ich habe sicherlich 10 Stunden geschrubbt. Da ich nur Essig und Leitungswasser verwendet habe, sind sicherlich Algensporen im Aquarium verblieben.
Bei mir läuft das Aquarium als Altwasserbecken, was auch so bleiben soll. Daher hat es noch keinen Wasserwechsel erfahren. Die Pflanzen wachsen durch die Bank recht gut und gesund und bilden, bis auch die Echinodorus, viele Ableger und neue gesunde Blätter. Die Echinodoren haben schlappe 10 Tage Lieferzeit der Post hinter sich und seitdem Probleme beim Anwachsen. Einige Blätter haben sie ganz abgeworfen, andere bekamen braune Stellen. Die Antennenwelse haben sich auch noch etwas angefressen, sodass sie nicht wirklich ansehnlich sind. Das Wurzelwachstum setzt jedoch langsam ein und ich hoffe, dass sie sich noch fangen.
Nach einer Düngung mit Easy Life Profito haben sich dann die Bartalgen breit gemacht. Das Easy Life habe ich danach nicht noch einmal verwendet. Warum ich den Dünger überhaupt verwendet habe kann ich im Nachhinein gar nicht sagen... vermutlich, um den Echinodoren auf die Sprünge zu helfen.
Ansonsten gebe ich wöchentlich 15ml Liquid Humin zu. Dies scheinen die Algen nicht zu mögen und brauchen immer einige Tage um sich wieder zu berappeln.
Andere Algen sind nicht in nennenswerten Maßen vorhanden.
Meine Ideen sind bisher:
- Reduzierung der Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden am Nachmittag/Abend ohne Mittagspause
- Kur mit Easy Carbo (möchte ich eigentlich eher verhindern)
- Düngekonzept mit Fragezeichen, in Altwasser habe ich bisher wenige Erfahrungen dazu gefunden und selber nie gedüngt.
Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee, entdeckt eine mögliche Ursache oder teilt einfach seine Erfahrungen. Ich hatte noch nie Bartalgen und bin daher ziemlich ratlos.
Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen habe, fragt gerne nach
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende allen.
Greetz Sarah