omega
Well-Known Member
Hi,
Grüße, Markus
dann könnte die Betonindustrie ja Wüstensand nehmen, den es in Hülle und Fülle gibt. Tut sie aber nicht. Und warum? Weil Wüstensand ein rundes Korn hat.Rue":2azqxm0f schrieb:Wenn dem so ist, müsste man die Betontechnologie neu überdenken da ist von 0,2-32mm alles rund.
Bei kantigem Material breiter Sieblinie (z.B. 0-2mm) verdichtet sich das Material durch Bewegung (Pflanze reinstecken, wieder rausziehen, Mulmen etc.) mehr und mehr, weil die feineren Brösel zwischen die größeren rieseln und sich durch die Bewegung mehr und mehr anschmiegen. Bei runden Körnen viel engerer Sieblinie (z.B. 0,4-0,8mm) passiert das nicht."Grobkörmig" gesehen enstehen bei kantigen Material eher mehr Lücken die nicht mehr gefüllt werden.
Was bei Brechsand tief im Aquariengrund unter Luftabschluß so alles passiert, weiß ich nicht. Aber ich kenne Zementierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Sandstein#EntstehungVerkanteter Basaltsplit oder Bruch wird auch nicht "Hart" er wird nur "sperrig" beim einpflanzen.
Kommt auf die Klingenhöhe der Scherben / des Bruchs an. Sind sie nicht dazu in der Lage, die Schleimhaut abzutragen oder zu durchdringen, passiert den Tieren nichts.Was die Cory´s und Basaltsplitt angeht, die filtern den Splitt durch die Kiemen wieder aus, ob es da nun Verletzungen gibt, kann ich nur vermuten, ich schneide sie nicht auf.
Grüße, Markus