Hi, auch wenn der Thread schon etwas älter ist wollte ich mich mal einklinken weil es hier auch um das Eheim Aquastar 54 LED geht.
Ich bin mit dem Aquarium bisher recht zufrieden, die Abdeckung ist schön niedrig und unauffällig. Dort kann man die LED-Leiste für Wartungsarbeiten nach hinten versetzen, siehe angehängtes Bild.
Nun habe ich nach einer Neugestaltung folgende Pflanzen drin:
- Glossostigma elatinoides (vorne)
- Eleocharis sp. Mini (vorne, mitte, hinten)
- Alternanthera reineckii Mini (vorne, mitte)
- Staurogyne repens (vorne, mitte)
- Anubias barteri var. barteri (mitte)
- Pogostemon erectus (hinten)
- Eleocharis sp. montevidensis (hinten)
- Nymphaea lotus rot (hinten)
... und habe mir gedacht, dass man die hintere Halterung ja auch für eine zweite LED-Leiste nutzen könnte, damit ich auf eine ungefähre Lichtausbeute von 30lm/L komme.
Betrieben wird aktuell eine Eheim classicLED "daylight" mit 6500K und 800lm.
Nun bietet Eheim noch eine andere Variante an: classicLED "plants" mit 8350K.
Denkt ihr, ich sollte einfach eine zweite "daylight" kaufen oder die "plants"-Variante nehmen? Und wenn zweiteres, welche von beiden würdet ihr mittig, und welche hinten betreiben? 6500K gefällt mir eigentlich schon sehr gut von der Temperatur... ich befürchte nur mit 8350K drifted es ein wenig mehr ins kalte blaue Licht, weswegen ich zu einer zweiten "daylight" tendiere.
Aber in
diesem Thread gibt es Beispiele wo das Rot der Pflanzen bei 9325K richtig gut hervorkommt, was ich mir eigentlich für meine Alternanthera wünsche (ich weiß, dass es eigentlich normal ist, dass die Blätter oben bräunlicher und unten wirklich rot sind).
Vielleicht hat es von euch schon einer getestet und ein paar Tipps oder Hinweise.
Schöne Grüße
Mavvy