Hi Nik!
Danke, dass du dich hier einklinkst.
Ich verstehe nichts von Leuchtstoffröhrenfarbtemperaturen und Diagrammen, das gebe ich frei zu.
Ich habe mich bisher grob hieran gehalten: bis 3000 K ist rot, 4000- 6000 gelb (von pissgelb bis fast weiß), 6500-8000 weiß, >9000 weißblau. Daher meine Komib 865/880. Die erstere um nicht alles Rot zu verlieren.
Danke also auch für den verlinkten Thread, den ich nicht kannte.
Ich hatte die UltraNatur T8 über meinem alten Becken und meine mich zu erinnern, dass sie sehr monoton überstrahltes blau-weißes Licht ohne jegliches Rot etc. erzeugte. Kann mich irren, ist Jahre her.
Ich habe damals so ziemlich alles durchprobiert, was es gab von JBL, Juwel, Osram, die Aquarel, 10.000K Seewasser... und die eierlegende Wollmilchsau gab es nicht in echt, nur auf (photogeschopten?) Fotos. Viel, viel Geld in den Sand gesetzt.
Was mich verwirrt ist Roberts Vergleich mit der 940, die quietschgelbes Licht erzeugt?
Die Spektren erinnern mich auch an die Aquarelle, die ich auch mal hatte, eine leicht violette Röhre mit mehr blau und rot als gelbgrün im Diagramm -- die gelbgrüne Pflanzen erzeugte, wie gehabt.
Bzw. die klassischen violetten Pflanzenröhren, die tolles Rot machen und kunterbunte Fische -- und trotzdem "gelbe" Pflanzen?
Wäre vielleicht die ideale Kombination so eine eklige violette Pflanzenlampe in Kombination mit einer blauen (Meerwasser) Röhre?
Bzw. die blauen in Überzahl (ich habe 4/6 Flammen).
Du rätst also diese Bio Vital auszuprobieren, um die 865 in meiner Kombination (865 & 880) zu ersetzen, da sie blauer (???) ist? grünblauere Pflanzen erzeugt, als diese, bei Erhalt des Rots?
Ich bin heillos verwirrt, sorry. The story of my life.