Hallo Nik,
aus deiner Antwort schließe ich, dass du dich damit garnicht richtig beschäftigt hast.
Die gesamte Fachwelt, die etwas mit Assimilationsbelichtung zu tun hat verwendet, Watt/m² zur Berechnung der Sonne und Klux/m² zur berechnung von Assilimationslicht.
Es tut mir leid, wenn ich an euerem Käfig rüttel aber so ist es.
Wat de Buur net kennt, frett he net.
nik":it182jof schrieb:
Hallo André,
weil es in der Praxis ein Problem mit der Lichtlenkung gibt. Schaue ich bei einem Leuchtmittel den Lichtstrom in lm an, dann habe ich nur einen Wert für ein in alle Richtungen strahlendes Leuchtmittel, ich muss den Lichtstrom aber mitunter mit Reflektoren ins Aquarium lenken und dann ist mein obiges Beispiel mit 2 mal dem gleichen Becken, je 4x39W ein relevanter praktischer Unterschied, der weder durch lm noch durch die Umrechnung in lx brauchbar abgebildet werden kann. Mit "mittel" bzw. "hoch" und einer diese Begriffe praxisnah erläuternden Beschreibung schon!
Gruß, Nik
Dafür hast du doch den Abstrahlwinkel.
Desweiteren hatte ich ja oben geschrieben, dass klux nichts für ein Katalog oder Eure Pfalnzen Datenbank ist.
Ihr solltet bei eurer Differenzierung in Schwach bis Starklicht bleiben, evtl. noch 2,3 Unterschufen mehr. Die Übergänge sind fließend.
Better keep it stupid simple.
Gruß, Nik
Das finde ich im übrigen auch!
Ich treibe es jetzt auf die Spitze. Mit einem 5mw Laserpointer erreiche ich >100 klux! Was sagt mir dieser Wert ohne weitere Information?
Gruß, Nik
Wenn du ein Blatt unter das Mikroskop legst und imt diesem 100klux Laserpointer schießt, wirst du sehen was dir der Wert sagt.
100klux sagen dir 40 Klux zu viel und das auch noch pro m² und du beschießt mit dem laser 1cm², d.h. mal 1000.
dann hast du 100000klux/cm² oder so.
Deine Zelle kocht ab! Läuft in 2 minuten heiß und ist vertrocknet.
Wobei ein Laserpointer doch mehr leistet oder?
Das sagt dir 100klux
Das obige Beispiel 90x45x45 mit 4x39W dimmbar und guten Reflektoren ist meins, kannst du dir ausrechnen.
Ich auch, es zeigt aber nicht die überdurchschnittliche Effizienz, besser Lichtleistung der gesamten Beleuchtungskomponente. Wichtiger ist, es ist eine richtig gute Beleuchtung mit der ich alles machen kann.
Gruß, Nik
Nein, kann ich nicht aber ich kann schätzen.
Mir fehlen noch Daten zu Lumen:
Schätzung deiner Berechnung:
16000Lumen
50° Abstrahlwinkel (Reflektor), ohne:360°, Mit Aufsetzleuchte: 90°
Entfernung zum Objekt: 50cm
klux pro m²: 93klux
Das ist ein Starklichbecken. Und du Simuliert einen Schönen Sommertag, mit leichten Schleierwolken in der oberen Atmosphäre, in deinem Becken.
Das sagt mit dieser Wert. Im Prinzip sagt mir dieser Wert als Gärtner auch: Traumwert!
klux/m² sagt ja leider nur pro m². Aber das macht nichts weil es sich nur um eine Kennzahl handelt. Wenn alle m² berechnen, weiß jeder was gemeint ist.
Das es sich nicht um die Weltformel handelt ist mir klar.
Aber ist eine Kennzahl die Anerkannt ist.
Wenn mal 10 Leute meinem Beispiel folgen würden und mal berechnen und diese Werte hier reinstellen. Würden wir sehen was ich meine.
2klux = Sehr Schwach
120klux = Sehr Sehr Stark (110klux gelten in Deutschland als obergrenze im Hochsommer)
Das ist der Wuchsbereich!
Sagt aber noch nichts über die Qualität des Spektrums
Anderes Thema.
Grüße
André