Hallo,
bin Neuling hier und habe noch viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Victor, Student, interessiere mich seit ca. 8 Monaten für Aquaristik und habe vor ca. 2 Monaten mein 120x60x35-45cm Vision Becken eingerichtet.
Technik: 1 Hamburger Mattenfilter (linke Ecke, mit 350L/h Pumpe), Eheim 2224 Filter ( in der rechten Ecke), CO2 Anlage mit 1Blase/ Sekunde (angeschlossen an die 350lL Pumpe hinter dem HMF, dadurch sehr feine Verteilung),
2x 38W T8 Dreibandröhren, 860Farbe und hinten 30W Dreibandröhre, 840Farbe. (13Stden/Tag, 3 Stunden mittagspause), Mehr Röhren bekommt man da nicht unter.
Sand, schwarz, 1-3mm, 5-9cm Höhe. Unten Denerle Deponit Langzeitdünger.
Pflanzen: Kubanische Zwergperlkraut, Vallisneria gigantia, monosoleum tenerum und süßwassertang, pogostemon helferi.
Düngung, täglich 3ml Ferrdrakon und 2x Monat Düngetableten.
Wasserwerte: KH ca. 2, gh ca. 8, pH 7,1, Nitrat 12
Zu meinem Anliegen: Trotz allem, wachsen meine kubanische Zwergperlkraut und pogostemon helferi überhaupt nicht, und die moose nur mäßig. jetzt veralgt das ganze noch dazu.
WAS mache ich falsch?!
Was für Pflanzen kann man nehmen, um einen schönen Teppich zu erhalten (mit kubakraut wird wohl nie was)?
Verkauft hier vielleicht jemand so eine "unkomplizierte", aber teppichbildende Pflanze?
Habe heut Zeolith dazugegeben (ca. 200gm), ist das sinnvoll?
Und wie kann ich für prächtigen Pflanzenwuchs sorgen und dabei meine Garnelen nicht gefährden?
Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?
und weiß vielleicht jemand, wo man günstig rennschnecken, zwerg-harnischwelse, amanos bekommen kann?
hier noch paar informationen:
1. Wie lange läuft das Becken?
2. Wie viel Liter fasst es?
3. Beckenhöhe?
4. Wie viel Fische, welche?
5. Wasserwerte pH/KH/gh/fe
6. NO3 (Nitrat) und PO4 (Phospaht) Werte?
7. Wie hoch ist die Temperatur?
8. Wasserwechsel wie oft?
9. Wasserwechsel wie viel?
10. Düngung welche, wie Anwendung?
11. Welche Pflanzen befinden sich im Becken? ...oder ein Foto stellen.
12. Um welche Pflanzen geht es speziell? Foto – Detailaufnahme wäre schön (Makro)
13. Bodengrund welcher?
14. Watt/Liter, wie viel steht zur Verfügung? Welche Beleuchtung? (T8,T5,HQL,HQI) Kelvin?
15. Wurde was verändert?
1. seit 10 Wochen
2. ca. 240
3. 60cm
4. keine fische, nur 20 garnelen (momentan)
5. pH ca. 7,1/ KH ca. 2/ gh ca. 7/ fe nicht nachweisbar
6. Nitrat ca. 12,5/ Phosphat...keine ahnung
7. 23-25 Grad
8. und 9. wöchentlich 70L
10. Ferrdrakon, täglich 3ml
11. Vallisneria gigantia, monosoleum tenerum, riccia fluitans, süßwassertang, kubanische zwergperlkraut, tigerlotus.... (bild kommt...)
12. kubanische perlkraut und pogostemon helferi
13. quarzkies, schwarz, 1-3mm/ drunter dennerle langzeitdünger
14. 2x 38w, 860Farbe, 1x 30 Watt (hinten), 840Farbe, Drei-Band-Leuchten
15. ja....die Drei-Band-Leuchten sind seit ca. 1 Monat drin!!! Seitdem veralgt das Aquarium, aber dafür sterben die pogostemon und kubakraut nicht mehr ab, sind jetzt grün, wachsen aber nicht
[albumimg]147[/albumimg]
[albumimg]148[/albumimg]
[albumimg]149[/albumimg]
bin Neuling hier und habe noch viele Fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Victor, Student, interessiere mich seit ca. 8 Monaten für Aquaristik und habe vor ca. 2 Monaten mein 120x60x35-45cm Vision Becken eingerichtet.
Technik: 1 Hamburger Mattenfilter (linke Ecke, mit 350L/h Pumpe), Eheim 2224 Filter ( in der rechten Ecke), CO2 Anlage mit 1Blase/ Sekunde (angeschlossen an die 350lL Pumpe hinter dem HMF, dadurch sehr feine Verteilung),
2x 38W T8 Dreibandröhren, 860Farbe und hinten 30W Dreibandröhre, 840Farbe. (13Stden/Tag, 3 Stunden mittagspause), Mehr Röhren bekommt man da nicht unter.
Sand, schwarz, 1-3mm, 5-9cm Höhe. Unten Denerle Deponit Langzeitdünger.
Pflanzen: Kubanische Zwergperlkraut, Vallisneria gigantia, monosoleum tenerum und süßwassertang, pogostemon helferi.
Düngung, täglich 3ml Ferrdrakon und 2x Monat Düngetableten.
Wasserwerte: KH ca. 2, gh ca. 8, pH 7,1, Nitrat 12
Zu meinem Anliegen: Trotz allem, wachsen meine kubanische Zwergperlkraut und pogostemon helferi überhaupt nicht, und die moose nur mäßig. jetzt veralgt das ganze noch dazu.
WAS mache ich falsch?!
Was für Pflanzen kann man nehmen, um einen schönen Teppich zu erhalten (mit kubakraut wird wohl nie was)?
Verkauft hier vielleicht jemand so eine "unkomplizierte", aber teppichbildende Pflanze?
Habe heut Zeolith dazugegeben (ca. 200gm), ist das sinnvoll?
Und wie kann ich für prächtigen Pflanzenwuchs sorgen und dabei meine Garnelen nicht gefährden?
Welchen Dünger könnt ihr mir empfehlen?
und weiß vielleicht jemand, wo man günstig rennschnecken, zwerg-harnischwelse, amanos bekommen kann?
hier noch paar informationen:
1. Wie lange läuft das Becken?
2. Wie viel Liter fasst es?
3. Beckenhöhe?
4. Wie viel Fische, welche?
5. Wasserwerte pH/KH/gh/fe
6. NO3 (Nitrat) und PO4 (Phospaht) Werte?
7. Wie hoch ist die Temperatur?
8. Wasserwechsel wie oft?
9. Wasserwechsel wie viel?
10. Düngung welche, wie Anwendung?
11. Welche Pflanzen befinden sich im Becken? ...oder ein Foto stellen.
12. Um welche Pflanzen geht es speziell? Foto – Detailaufnahme wäre schön (Makro)
13. Bodengrund welcher?
14. Watt/Liter, wie viel steht zur Verfügung? Welche Beleuchtung? (T8,T5,HQL,HQI) Kelvin?
15. Wurde was verändert?
1. seit 10 Wochen
2. ca. 240
3. 60cm
4. keine fische, nur 20 garnelen (momentan)
5. pH ca. 7,1/ KH ca. 2/ gh ca. 7/ fe nicht nachweisbar
6. Nitrat ca. 12,5/ Phosphat...keine ahnung
7. 23-25 Grad
8. und 9. wöchentlich 70L
10. Ferrdrakon, täglich 3ml
11. Vallisneria gigantia, monosoleum tenerum, riccia fluitans, süßwassertang, kubanische zwergperlkraut, tigerlotus.... (bild kommt...)
12. kubanische perlkraut und pogostemon helferi
13. quarzkies, schwarz, 1-3mm/ drunter dennerle langzeitdünger
14. 2x 38w, 860Farbe, 1x 30 Watt (hinten), 840Farbe, Drei-Band-Leuchten
15. ja....die Drei-Band-Leuchten sind seit ca. 1 Monat drin!!! Seitdem veralgt das Aquarium, aber dafür sterben die pogostemon und kubakraut nicht mehr ab, sind jetzt grün, wachsen aber nicht
[albumimg]147[/albumimg]
[albumimg]148[/albumimg]
[albumimg]149[/albumimg]