Hallo Zusammen!
Heute ein kurzes Update, in der Hoffnung, dass die zündende Idee bei Jemandem einsetzt.
Ich habe am Samstag erneut einen großen Wasserwechsel gemacht. Die Wasserwerte habe ich vorher gemessen. Die waren eigentlich ganz gut:
NH4 <0,05
NO3 25 mg/l
NO2 >1,0 mg/l
PO4 nicht nachweisbar
Fe nicht nachweisbar
Da ich vorher voll aufgedüngt hatte, waren die Ergebnisse bei PO4 und Fe zu erwarten. NO2 ist immer noch im Peak. Leider nicht schön aber, ist aber so. Ich werde jetzt wieder täglich PO4 und Fe leicht aufdüngen, damit kein Mangel entsteht.
Ich habe also das Becken gesäubert. Aufgrund des stagniertem Wachstum der Pflanzen holen sich nun auch die verschiedensten Algen ihren Anteil.
Die Pflanzen sehen erbärmlich aus.
Zum Gesamtbild:
Einige Pflanzen haben wieder ihre Blätter verloren. Es betrifft zunächst nur alle wurzelden Pflanzen. Hier fangen aber auch nicht alle an. Rotalas und Staurogyne haben angefangen. Bei den Rotalas ging es an einer Pflanzen los und über Nacht (Tatsächlich! Keine Redewendung!) waren fast alle braun und wurden dann glasig. Bei den Staurogyne breitete sich diese "Pest" auch von Pflanze zu Pflanze aus. Am Ende blieb nur eine kleine Anzahl an verkümmerten Stengeln übrig. Die Bucephalandras (einige sind sehr rar :nasty
sehen hingegen gesund aus. Wenn man allerdings gegen die Blätter stößt, treiben sie einfach weg. Am Rhizom abgelöst. Einfach so. Die Blyxas werden braun und glasig. Die Aufsitzer (Anubien und Farne) sowie die Moose halten sich noch gut, aber gerade die Farne bekommen dunkle Stellen und einige glasig scheinende Stellen. Es ist echt schwerlich zu beschreiben.
Zum Geruch:
Es riecht einfach chemisch. Kann es nicht definieren. Kein Chlor, den nehme ich mit Do!Aqua raus. Es ist anders. Ich habe gestern den Filter geöffnet. Wollte die großen Pflanzenteile innen absammeln. Auch im Filter roch es stark danach und auch sofort im ganzen Raum. Nicht stark aber auffällig. Ich habe nichts mit Reinigern gemacht. Das Becken kam vom Hersteller. Mit Wasser gereinigt, Filter mit Wasser ausgespült usw. KEINE REINIGER!
Wieso fing es also erst nach 14 Tagen einer super Entwicklung mit leuchtend grünen Pflanzen plötzlich an? Ich habe nichts geändert und mich strickt an meinen Plan gehalten. Und.. unter Osmosewasser! Darin kann gar nichts mehr sein. Also müsste es im Becken sein. Und darin war es vom ersten Tag an. Es ist so unklar.
Algen:
Es haben sich braune Beläge an vielen Pflanzenteilen gebildet. Einige Fadenalgen und Pelzalgen. Das war alles zu erwarten und würde mich bei gleichzeitigem guten Wachstum der Pflanzen nicht beunruhigen. Hier kommt es nun aber zusammen.
Düngung:
Ich habe nach dem Wasserwechsel wieder Ca:Mg:K wieder hergestellt. Nitrat auf 25 mg/l.
PO4 gebe ich jetzt jeden Tag 1 ml AR Spezial Licht dazu. Zusätzlich 2 ml AR Flowgrow. CO2 ist weiterhin bei 20 mg/l.
Licht bleibt bei 6 Stunden.
Ideen:
An dieser Stelle eine großen Dank @Kejoro, der mit mir im Moment "jeden Stein umdreht". Wir haben zwei Möglichkeiten entwickelt. Schwerpunkt sollte der Geruch bilden.
1. Alles soweit an Pflanzen raus, was noch zu retten ist. Separates Behältnis mit frischem Wasser, CO2 und Düngung. Becken mit Aktivkohle betreiben. Schauen das eventuelle "Böse" herauszubekommen. Problem ist, dass die Pflanzen das auch nicht lange machen werden. Das, was nicht stimmt, müsste also im Becken sein. Somit also auch im Soil. Und ob ich das dort herausbekommen, kann ich mir schwer vorstellen.
2. Becken neu aufsetzen. Steine und Wurzel sind zwar von einem namhaften Online-Zoo-Händler, könnten aber ein Teil der Ursache sein. Soil würde ich tauschen. Vielleicht kann man damit zumindest die verbliebenen Pflanzen retten.
Mehr bleibt im Moment nicht zu sagen. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße Mike