Hallo,
ich greife mal den alten thread wieder auf, weil er für mich auch passt. Ich möchte eine Osmoseanlage installieren. Dafür habe ich mir einen Tankwagen "gebaut" mit einem belastbaren Wagen und einem 110 Liter Kanister darauf. Dieser soll nun im Bad mit Osmosewasser gefällt werden. Die Osmoseanlage wird an den Wasserhahn des Waschbeckens. Da es ein Gemeinschaftsbad für zwei Personen ist, kann das Waschbecken nicht ewig von mri belegt werden, aber so 2 Stunden am Stück wären angemessen und ist so auch schon abgesprochen. Ich brauche vlt. 100 Liter Osmosewasser pro Woche, das kann aber auch auf 200 Liter pro Woche mal steigen.
Erste Frage: Sind die Anlagen von JG immernoch klar empfehlenswert?
Zweite Frage: Welche der Anlagen dort wäre für mich wohl das beste? Es muss wohl eine der 600GPD Reihe sein, aber welche davon? Die Ohne Motor hat mehr Abwasser, ist dafür billiger. Mit Motor gibt es gleich 3 zur Auswahl... Bei 100L Osmosewasserverbrauch pro Woche und 3€ für den m³ ergeben sich bei einem Verhältnis von 1:4 Osmosewasser zu Abwasser Zusatzkosten von 3*100*52*3/1000 = 46,80€ pro Jahr im Vergleich zu einer Osmoseanlage mit Motor, wobei ich bei dieser die Stromkosten und eventuell die höheren Instandhaltungskosten nicht kenne. Aber so auf den ersten Blick scheint sich selber bei meinen kleineren Wassermengen die Anlage mit Motor schon zu lohnen, zumal eine mögliche Erhöhung des Verbrauches in der Zukunft mitgedacht werden will.
Was wären jetzt die weiteren Gedanken um eine Entscheidung fällen zu können? Ich hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen. JG ist ja leider persönlich nicht mehr aktiv hier im Forum wie es scheint.
beste Grüße Manuel