Hallo Klaus.
Fino":3fleb0np schrieb:
Hallo Nik,
Es sind immer Metall-Chelat-Komplexe.
Da ja gerade die in höherer Konzentration vorliegenden Stoffe Metall-Ionen sind, würde ich fast vermuten, dass der Torf die von dir genannten Schwermetalle Fe, Mn, Zn, Cu ... eher nicht erreicht und diese ganz oder zu großen Teilen unchelatiert blieben.
Doch, wie soll ich es ausdrücken ... das sind Verbindungen, die suchen sich.
Ist Phosphat im Bodengrund eher verzichtbar als andere Ionen? Alles wird das Phosphat doch wohl ohnehin nicht binden oder welches spezielles Problem könnte entstehen?
Es kommt darauf an.
Grundsätzlich geht es ohne, denn PO4 wird von Pflanzen gut gespeichert. Mit dem Paludarium habe ich jahrelang PO4 auf Stoß über das Wasser gedüngt, d.h. man gibt 2, 3, 4, ... mg/L PO4 zu, die Pflanzen nehmen das relativ schnell auf und dann hat man wochenlang (bis zu 4 Wochen) Ruhe bei PO4 n.n. Es gibt dann immer eine Zeigerpflanze, die zuerst auf PO4-Mangel reagiert und dann ist es wieder Zeit. Mit der Zeit findet man den Rhythmus. Ein weiteres Mysterium ist, manche brauchen einen gewissen Spiegel an PO4 gegen Punktalgen. Keine Ahnung was das sein könnte, hatte ich noch nie.
Auf der anderen Seite will ich eine Vollversorgung über den Boden, damit ich Stängels runter schneiden kann und sie sich über die Wurzel bedienen können. Dann wäre ich wieder bei Chelatierung, künstliche gehen ja auch, dann bin ich wieder bei Organika, ... das sieht nicht so aus, als könnte ich alles haben.
Klingt interessant. Frage mich gerade nur, wie das funktioniert. Führt - vorausgesetzt es besteht kein Kationen-Mangel - ein Mehr an Kationen gleichzeitig auch zu einer vermehrten Kationenaufnahme?
Der Gedanke ist erst einmal schlicht, wird ein Nährstoff als Kation angeboten, dann gibt die Pflanze bei der Aufnahme entsprechend Protonen ab und das senkt den pH. Damit die Pflanze bei der Aufnahme eines Kations, z.B K+ ladungsneutral bleibt, muss sie ein Proton (H+) abgeben. Bei der Aufnahme des Anions NO3- gibt sie ein Hydroxid-Anion (OH-) ab.
Man kann nur über die N-Düngung Einfluss nehmen, denn SE sind mengenmäßig von zu geringer Relevanz. PO4--- ist ein Anion (für das 3 OH- abgegeben werden, auch ein Grund es weg zu lassen), K ein Kation, also günstig. Nun kann ich beispielsweise N als Anion (NO3-) oder als Kation (NH4+) oder als Mischung zugeben.
Das ist beispielhaft, es spielen noch weitere Dinge eine Rolle.
Gruß, Nik