Aragorn_von_Dúnedain
Member
Hallo Jens,Hallo Fynn,
also im Prinzip kannst Du in so einem Becken (fast) alles setzen. Es kommt nur auf die Menge und Kombination der Arten an, sowie die Einrichtung.
Und ich würde auch Burkhard i. Bez. auf "Nanofische" zustimmen. Natürlich ist so ein Schwarm Kongosalmer (natürlich am Besten nur Männchen...) extrem beeindruckend. Ich hätte ja gerne so ein freies Meterbecken, um die selber mal nachzuzüchten!
Aber auch "nur" 100 Neons (oder auch andere schwarmbildende Salmler) als "Hauptart" machen in so einem 450 l Becken einiges her. Jedenfalls besser, als ein paar große Barsche bunt gemixt.
Ansonsten habe ich jetzt die Idee, das hier jeder seine jeweiligen Favoriten vorschlagen wird! Also ich jetzt neben den Salmern und Panzerwelsen z. B. noch ein paar Killifische. 2 bis 3 Arten Aphyosemion (sofern man dann noch die Weibchen auseinanderhalten kann) und Hechtlinge.
Der Nächste mag vielleicht Schlangenkopffische.
Es gibt auch Leute, die in so einem Becken ein Dutzend Piranhas halten - sind ja übrigens auch Salmer, wenn auch vielleicht anderen Charakters als Neons.
Oder wenn Du nicht so auf Pflanzen stehst ; wie wär's denn mit Scheibensalmern...
Alles Geschmackssache,
sagt sich der
Jens
Ach ja; gut dass - zumindest in diesem Forum - die Gattung der "Universalgelehrten" noch nicht ganz ausgestorben ist...
Danke für die Ausführliche Antwort
Die Elliot Buntbarsche und die Panzerwelse sind bei mir schon gesetzt, finde die einfach klasse und passen ja auch perfekt zu meinen Wasserwerten. Kongosalmler finde ich auch sehr schöne Tiere, meine sorge ist jedoch das diese zu groß werden, im Internet steht sie werden so ca. 10 cm groß, hab aber auch schon im Aquazoo Löbbecke 15cm große Exemplare gesehen. Neons hatte ich auch schon, hatte damals 50 Stück davon, hat viel hergemacht, mir wäre es nur etwas aufwendig das Wasser dafür zu verschneiden.
Viele Grüße
Fynn