Hallo Joachim,
Joachim Mundt":1vh5ntpg schrieb:
und im zweifel frag Nik. der war damals live dabei
yep, das stimmt. Mich wundert es schon, dass sich seit ~25 Jahren bei dir nichts mehr getan hat und du immer noch die gleichen Standpunkte vertrittst.
Ich dachte ja auch eine Zeit lang, Nichtfilterung ist der Kern allgemeiner Probleme und löst sie. Es traten aber trotzdem Probleme auf, die sich mit Nichtfilterung nicht mehr erklären ließen, sogar Probleme, die sich durch mehr Substratfilterung beseitigen ließen. Das führte zu einer angemessenen Filterung, die mit Geringfilterung besser beschrieben war. Und offensichtlich hast du den Grundgedanken nicht verstanden, denn sonst wäre dir klar, warum langsamer Filterdurchfluss ungünstig ist, was mich wieder wundert, denn diese Intensivfilterung widerspricht auch deinem "filterlos".
Es macht aber keinen Sinn das in jedem Thread zu diskutieren, in dem dir einfällt, alles außer deiner Sicht als "halte ich nichts davon" zu beschreiben. Stelle deine Betriebsweise zur Diskussion oder nutze meinen Thread zur Geringfilterung, mind. den Eingangspost zu lesen hilft, um deine Kritik zu formulieren und dann ist das vermutlich schnell abgehandelt. So generiert das nur Ärger, denn ich halte die gedrosselte Intensivfilterung für potenziell so problematisch, dass die besser grundsätzlich zu vermeiden ist. In Verbindung mit organischer Belastung ziemlich geeignet Pinselalgen und/oder unerwünschte Denitrifikation im Pflanzenbecken zu erreichen.
Jessica, du kannst dazu auch gerne mal in meiner Sig dazu lesen. Habe ich deshalb geschrieben um das nicht ständig wiederholen zu müssen und um die weiteren Zusammenhänge aufzuzeigen. In einem Punkt sind sich alle einig, versuche die organische Masse, den Filterschlamm aus dem Filterbecken zu bekommen.
Gruß Nik