Hallo zusammen!
Kleines Update meinerseits.
Morgen ist Woche 1 rum.
Bis jetzt läuft der Laden gut.
(Eher noch klinisch rein alles, Scheiben haben organische Beläge die nur beim Wasserwechsel auffallen wenn sie abtrocknen.)
Temperatur habe ich noch nicht hochgefahren.
Befinde mich noch bei 22-23 °C
Die Aufsalzung des Ausgangswassers (22?s) mittels GH/KH+ Shrimp Mineral finde ich ganz gut.
(Endwert im Becken nach +10 Stunden liegt bei ca. 300?s GH:4 KH:0 pH:5,5-6)
Die KH die ich ins Becken gebe wird deutlich merkbar vom Soil wieder 0 auf gezogen. Mein Hardscape hebt mir den KH nicht (Dragonstones)
KH soll laut Beschriftung von Nite-Out II unterstützend beim Anlaufen wirken. Was biologisch dahinter steckt, weiß ich persönlich leider nicht.
Nite-Out II kommt 3 ml (Dosierung: 1ml/10L Wasser) am Tag ins Becken. NO2 sind etwa 0,5 mg/l messbar.
Ich Wechsel auch sehr viel das Wasser.
Seit Start ca. 50% täglich! In Woche 2 werde ich das Intervall halbieren. Später auf 1 mal die Woche.
Jedoch zeigen meine Messungen von Nitrat, dass dies nicht schadet, denn Soil gibt sehr stark ins Wasser ab. Erster Wert war bei 20mg/l Nitrat. Die gestrige Messung vor Wasserwechsel bei 5mg/l Nitrat.
Woher meine hochen SiO2 Werte kommen ist mir nicht ganz schlüssig. Liegen bei >6mg/l (war zu faul verdünnt nochmal zu messen für genauen Wert)
Eine Idee Wäre Sera Siporax (Sinterglas)
Wobei ich es kriminell fände, wenn das so extrem SiO2 ins Becken bringt.
Seachem Matrix und Purigen stehen schon im Schrank. Ich wollte aber gerade nicht ins System eingreifen, weil mir bis jetzt alles gefällt wies läuft.
Filtern tue ich noch mit der alten Bestückung des Filters der bereits am Vorgänger Becken hing. (habe ihn nur gut ausgespült, mir war nicht wichtig, dass alle Bakterien das mitmachen. Wichtiger war mir Moosreste vom alten Becken zu vermeiden. Moos wurde iwie meine Hasspflanze xD)
Das Licht der Twinstar III 450SM (1750 Lumen Max) dimme ich manchmal auf ca. 70% lasse es gern aber auch auf 100% laufen.
(ca 51 Lumen/Liter bei 100%)
Die Sauerstoffsättigung (O2 Bubbels) tritt nach ca 2,5 Stunden ein. Beleuchtungsdauer 6 Stunden.
CO2 liegt bei ca 30mg/l (30mg-Testlösung auf sattem Grün) CO2 Zugabe 2 Stunden vor Lichtphase und Ende 2 Stunden vor Licht aus.
Zum Schluss noch Bilder der aktuellen Situation.
(werde weiter berichten wie es läuft)