Hi Daniel,
ich meine das echt nicht böse oder will dich ärgern. Irgendwie reagierst du aber immer recht dünnhäutig auf Kritik
Tut mir leid wenn das so wirkt, das war auch von mir gar nicht so gemeint. Ich wollte einfach nur kurz und knapp mit der letzten Antwort darlegen wie es ist und wie ich das ganze sehe. Wenn das schnipisch oder böse wirkt dann tut mir das leid, das sollte so natürlich nicht sein. Ich bin leider auch nicht der Top-Kandidat was schreiben angeht, oftmals mein ich etwas ganz anders, als es dann da steht und falsch gelesen wird. Das ist ein Problem das ich schon länger habe und daran arbeite. Daher danke dir vielmals für die ehrlichen Worte, so kann ich weiter einschätzen wann etwas falsch verstanden wird.
Letztlich sollte man ja ehrliches Feedback bekommen und nicht nur haltloses Lob.
Seh ich genauso. Ja.
Wenn ich die verschiedenen Updates in diesem Thread hier aber sehe, dann erkenne ich da einfach keinen guten Pflanzenwuchs. Vom vorletzten zum letzten Update ist lediglich die Hintergrundpflanze gewachsen. Der Rest kümmert ziemlich. Selbst das Moos ist sehr braun geworden.
Ja, das stimmt. Das Becken hat schon vieles durchgemacht. Der Stand jetzt ist aber Final. Es wird an dem Becken nichts mehr gemacht. Außer mehr Pflanzen rein o.ä. allerdings nicht in den nächsten Wochen. Aber ansich hast du recht, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass die Eleocharis und Glossostigma erst vor 2 Wochen in das Becken einzog. Das Moos sowie die Anubien 3-4 Wochen vor dem Foto. Moos und Anubien kamen aus meinem 100l Becken. Das Moos brachte etwas Bartalgen mit, da ich FE dort falsch gedüngt hatte. Allerdings ist das Moos tatsächlich nicht braun, wirkt auf dem Foto aber so. Das Moos ist leider schwarz. So wie auf der Wurzel, die eigentlich hell sein sollte, ein schwarzer Belag ist, so ist dieser leider auch auf dem Moos. Den krieg ich leider nicht weg. Der war sogar mal so schlimm, dass er auch den Bodengrund dick eingehüllt hat und mir daher auch einige Goias gestorben sind.
Die Scheiben (und auch die Pflanzen) sind meinem Eindruck nach von Kieselalgen überzogen. Teilweise mit Grünalgen (vermutlich Fusselalgen, auch leicht an den Scheiben) unter den Kieselalgen. Cyanos sehe ich auf den ersten Blick keine.
Die Scheiben waren vor einer Woche sehr bräunlich, das stimmt. Da wurde mir aber gesagt, es könne sich um Cyanos handeln, da beim abschrubben mit einem Schwamm es etwas modrig roch, wie Waldboden. Kieselalgen wüsste ich nicht wo die herkommen. Ich nutze reines, aufgesalzenes Osmosewasser mit einem Reinstfilter. Unmöglich ist das aber jedoch nicht, das stimmt. Ich weiß jedoch nicht was es genau ist.
Ein Bakterienrasen auf der Wurzel ist nicht ungewöhnlich, das stimmt. Aber schon auf deinem Update Anfang Dezember ist der Bakterienrasen zu erkennen. Eigentlich sollte der inzwischen längst verschwunden sein. Wenn er nicht selbst verschwindet, kann man den auch beim Wasserwechsel mit absaugen. Wenn das Becken biologisch gut steht kommt der dann auch nicht wieder.
Ich schrubbe ihn jede Woche ab und sauge ihn ab. Kommt aber immer und immer wieder. Es wurde auch schon versucht mit Bakterien gegenzusteuern. So eine Stange von Dennerle, ich weiß gerade nicht mehr wie die heißen.
Unterstützen könntest du das Ganze im Idealfall noch mit MicrobeLift Special Blend und NiteOut2 nach Anleitung.
Ja, das problem ist, es muss Kühl gelagert werden. Ich wohne nicht alleine und wenn ich das Zeuch in den Kühlschrank stelle flieg ich schneller aus der Bude als man gucken kann. Das möchte ich niemandem zumuten
Daher auch der Versuch mit den Dennerlebakterien.
Danke dir für deine Kritik, wie ich schon erwähnte wird an dem Becken nichts mehr verändert. Es ist jetzt in dem Status in dem es sein soll, zumindest von den Pflanzen, Hardscape und co und sieht in meinen Augen endlich auch passend für den Betta aus. Ich hoffe nur, es fängt sich alles noch, dauert natürlich immer seine Zeit. Wenn auch hier etwas länger als nötig.