Les Paul
Member
Moinsen,
nach mehrjähriger Abstinenz zur Aquaristik möchte ich hier nun mein Aquarium vorstellen.
Seit anderthalb Jahren schon steht der kleine Weißglaswürfel mit 30 Litern Brutto in meinem Wohnzimmer.
Ursprünglich sah die Bepflanzung und der ganze Aufbau sehr viel anders aus. Wie das aber immer so ist, wandelt sich so ein Biotop im Laufe der Zeit. Aktuell sieht es so aus:
Technik
Bepflanzung
Egeria densa und Heteranthera zosterifolia dienen als Algenkonkurrenz und letztere als Nährstoffmangelindikator (wird hellgrün bis weiß wenns der an was fehlt).
Nährstoffe
Gedüngt hatte ich Anfangs mit Aqua Rebell (naja....meine damalig selbstangerührte Dünger waren besser), dann mit Tropica´s Makro und Kremser´s Mikrodünger und seit zwei Monaten mit Masterline 1 und Masterline 2 von Marian Sterian. Letzteres Düngekonzept halte ich für das derzeit Beste auf dem Markt befindliche.
Mein UOA Wasser wird mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf eine GH von 5° und eine KH von 1° aufgehärtet.
Tiere
Bewohnt wird das Ding von einem Betta splendens, einer 12 köpfigen Gruppe Axelrodia risei und einigen Zwerggarnelen (waren ursprünglich Red Fire und Red Bee)
Beste Grüße,
Thomas
nach mehrjähriger Abstinenz zur Aquaristik möchte ich hier nun mein Aquarium vorstellen.
Seit anderthalb Jahren schon steht der kleine Weißglaswürfel mit 30 Litern Brutto in meinem Wohnzimmer.
Ursprünglich sah die Bepflanzung und der ganze Aufbau sehr viel anders aus. Wie das aber immer so ist, wandelt sich so ein Biotop im Laufe der Zeit. Aktuell sieht es so aus:
Technik
- Weißglas-Aquarium 30x30x30
- Beleuchtet wird mit einer Aqua Grow UNIQ FS 300, der ich eine Seilaufhängung spendiert habe und die von einem TC420 Dimmcomputer gesteuert wird.
- Auf der Leuchte habe ich meine Nixie Clock installiert, die mir neben Uhrzeit und Datum mittels digitalem Temperatursensor (DS18B20) die Wassertemperatur anzeigt
- Gefiltert wird mit einem JBL e402 greenline an dem eingangsseitig noch ein Oberflächenabzug installiert ist
- CO² kommt (noch) aus der 500gr Einwegflasche und wird mit dem AQUARIO Neo CO2 Diffusor Extend Special Type Mini ins Wasser eingeleitet
- Beheizt wird mit einem Oase 50W Heizstab
- Wasseraufbereitung mittels 600GPD UOA
- Filter und Heizstab sind an einzelnen Wlan-Steckdosen und lassen sich per Sprachbefehl schalten
Bepflanzung
- Rotala macrandra
- Tonina fluviatilis
- Hygrophila pinnatifida
- Didiplis diandra
- Heteranthera zosterifolia
- Egeria densa
- irgendeingeschleptes Moos das sich irgendwann vorne breit gemacht hat und bleiben durfte
Egeria densa und Heteranthera zosterifolia dienen als Algenkonkurrenz und letztere als Nährstoffmangelindikator (wird hellgrün bis weiß wenns der an was fehlt).
Nährstoffe
Gedüngt hatte ich Anfangs mit Aqua Rebell (naja....meine damalig selbstangerührte Dünger waren besser), dann mit Tropica´s Makro und Kremser´s Mikrodünger und seit zwei Monaten mit Masterline 1 und Masterline 2 von Marian Sterian. Letzteres Düngekonzept halte ich für das derzeit Beste auf dem Markt befindliche.
Mein UOA Wasser wird mit Bee Shrimp Mineral GH+ auf eine GH von 5° und eine KH von 1° aufgehärtet.
Tiere
Bewohnt wird das Ding von einem Betta splendens, einer 12 köpfigen Gruppe Axelrodia risei und einigen Zwerggarnelen (waren ursprünglich Red Fire und Red Bee)
Beste Grüße,
Thomas