Hallo zusammen,
mich selbst würde ich mal als schwierigen Fall bezeichen. Das insofern, als dass ich anfänglich alle Werkzeuge für entbehrlich hielt, es dann mit verschiedenen mehr oder weniger günstigen Teilen versuchte und nun die BW Teile ob ihrer Qualität und Tauglichkeit erst zu würdigen weiß.
Wahrscheinlich ist es schon so, dass man anfänglich auch mit einfacheren Tools zufrieden ist. Manch einer vermisst dann gar nichts und dann ist es gut. Ob das Geld für günstige Werkzeuge wirklich eine vergebliche Ausgabe war, weiß man also erst hinterher.
Wenn meine Werkzeuge gleich zufriedenstellend gewesen wären, hätte ich keine weiteren gekauft. So habe ich z.B. an einer Schere erheblich herum gefeilt, das Teil war trotzdem immer unangenehm im Handling, mir ist auch das höhere Gewicht anderer Teile unangenehm aufgefallen. An den BW Teilen habe ich nichts mehr zu meckern. Die werde ich lange benutzen und dann relativiert sich auch deren Preis. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Chance auf ein günstiges gutes Teil genauso besteht wie das Risiko ein teures, unbefriedigendes zu erwischen. BW und ADA haben sehr hohe Qualitätsansprüche und diese Sicherheit kostet.
Manchmal sind die Unterschiede in einer Produktgruppe auch nicht so groß, speziell bei den Aquascaping Scheren schon.
Gruß, Nik