Welche Akteure in Biofilmen Algen zerlegen wird auch
am Zool. Inst. Uni Köln bis 2025 mit Forschungsförderung bearbeitet. Ich meine das (derzeit) zweite Programm auf der verlinkten Seite:
"Kohlenhydrat-aktive Enzyme von Zellwand-perforierenden, einzelligen Algenräubern"
Eine aktuelle
Publikation (juhu open access) dieser Gruppe finde ich sehr spannend; jedenfalls das was ich halbwegs verstehe...
Diese Orciraptor Einzeller zerlegen zwar bloß tote Algen -- wobei das auch nett ist wenn jemand den Abfall wegfrisst, jedoch ist bei diesen auch Chitin im Spiel. Damit verbinde ich die Hoffnung, dass wir bald verstehen, wie man so harte, grüne Fadenalgen los wird, die weder Caridinas noch pflanzenfressende Fische kauen mögen.
Nebenbei habe ich dort Mugeotia Fadenalgen kennengelernt. Die sind auch unglaublich raffiniert, weil sie ihre Sonnenkollektoren innerhalb der Zelle aktiv senkrecht zum Lichteinfall drehen.
In einer
früheren Arbeit ist in der (open access lesbaren... da freute sich ein steuerzahlende Aquarianer, wenn die Erkenntnise aus öffentlicher Forschungsförderung auch öffentlich lesbar wären) Einleitung das Ausmaß des Unwissens beschrieben: "some of which have not been reinvestigated since their original descriptions in the 19th century."
An dieser Arbeit überrascht mich, dass sie Bakterien freie Proben anlegten. Also in dem Fall keine Bakterien im Biofilm. Und: Die Akteure sind vermutlich sowohl sessil als auch pelagisch, also wahlweise je nach Bedarf.
Herzliche Grüße von Dominik