Bisher stabiles Becken - jetzt Cyanos

lukasg

Member
Guten Morgen Zusammen,

Wo ist Dein Problem mit einer kh von 2-3?
Eigentlich kein Problem - aber mir erschließt sich noch nicht wo die KH herkommen soll und deshalb trau ich dem Test nicht ganz :)

Wie schaut es im Filter aus? Bestückung, Reinigungsintervalle. Das aber nur zur Abrundung vom Bild.
Der Innenfilter ist voll bestückt mit
beide Körbe von oben nach unten: dünne Schicht Filterwatte, zwei Lagen grober Filterschwamm.
Gereinigt wird der Filter ca. alle 2 Monate. Das mach ich nach Gefühl. Wenn ich denke, dass die Strömung nachlässt, reinige ich den Filter indem ich die Schwämme auswasche bis nur noch "hellbraunes" Wasser raus läuft.
Die Filterwatte erneuer ich meistens.

Gestern habe ich Cyanos entfernt, mit Zisternenwasser aufgefüllt und einen Waldbodenaufguss rein gekippt.
Abwarten - mal gucken was passiert :)

Heute morgen lag wieder eine tote Bitterlingsbarbe auf dem Boden. Kann mit allem zusammenhängen - muss aber nicht.

Viele Grüße,
Lukas

WaJoWi

Member
Heute weiß man, dass das Abkochen die Wurzelstruktur zerstört und man legt sie lieber in eine gesättigte Salzlake ein.

Hallo Erwin!

Danke, wieder was gelernt. Bisher noch nicht gelesen bzw. gewusst.

Plantamaniac

Well-Known Member
Heute weiß man, dass das Abkochen die Wurzelstruktur zerstört
Hei, ich hatte schon viele Wurzeln im Backofen oder überbrüht oder sogar richtig gekocht, wenn es gebrauchte waren.
Bei Rotholzwurzeln oder Mangrove macht das garnix.
Überlege gerade...hab welche seit 2004 in dem einen Becken, die sind wie neu und seit 2008 die auch..
Die waren definitiv gekocht, weil ich das damals so gemacht habe.
Für mich is das so ein Mythos, der immerwieder abgeschrieben wird.
Ist eine Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron) zur Erhöhung der KH sinnvoll?
Damit erhöhst Du das Natrium im Becken. Das ist unerwünscht.
Wenn man aus der Wasserwechselfranktion ist, ist es aber nicht so schlimm, weil es sich dann nicht so anreichern kann.
Würde dann als Reverenz Kochsalzbehandlungen nehmen. Oder die Dosis die man zb. bei Lebendgebährenden mit rein machen kann.
Muß aber alles umgerechnet werden. Weil Kochsalz ist ja Natriumclorid.
Bin kein Chemiker...wer es besser weiß, bitte berichtigen.

Habe auch manchmal ein leichtes KHmangelsyndrom. Und suche auch irgendwas, womit ich zwischendurch die KH etwas hochdrücken kann.
Habe mir Back to Nature Gravelcleaner gekauft, der verspricht, die KH und Gh zu erhöhen. Muß man aber vorsichtig machen bei Weichwassertieren, sprich, Dosis in Wasser auflösen und übern Tag verteilt zugeben. Habe Schiss und es deswegen noch nicht ausprobiert.
VG Monika

lukasg

Member
Das Problem bei den Tropfentests ist, dass der Indikator mit getropft wird, deshalb sieht man bei sehr geringer KH nicht genug. Wo liegt denn der pH?
Dann muss ich sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass die KH bei mir nahezu 0 ist. Für PH hab ich nur einen alten Test da. Werde ich mal messen.
Da der CO2 Dauertest dunkelgrün ist, hab ich mich darum nie gekümmert :confused:

Habe auch manchmal ein leichtes KHmangelsyndrom. Und suche auch irgendwas, womit ich zwischendurch die KH etwas hochdrücken kann.
Habe mir Back to Nature Gravelcleaner gekauft, der verspricht, die KH und Gh zu erhöhen. Muß man aber vorsichtig machen bei Weichwassertieren, sprich, Dosis in Wasser auflösen und übern Tag verteilt zugeben. Habe Schiss und es deswegen noch nicht ausprobiert.
Nach kurzer Suche basieren ziemlich viele Produkte auf Natriumhydrogencarbonat (Drak - Duradrakon KH-Plus, JBL PH Plus, ..).
Vielleicht wäre Tomodachi KH-Plus das richtige... :)

Ohligerj

Active Member
Hallo Lukas,

wie Monika schon gesagt hat, von Natron halte ich auch nichts. Natrium kommt in natürlichen Gewässern kaum vor. Du kannst besser z.B. Duradrakon nehmen. Das erhöht zwar auch moderat die GH, aber das ist ja nicht schlimm. Es löst sich nur langsam und nur unter CO2. Ich streue es in den Filter, der bei mir oben offen ist. Du kannst es auch ins Becken geben, z.B. an eine Stelle mit guter Strömung. Dann erfolgt die Aufhärtung langsam und schonend.

Alternative wäre noch Calziumcarbonatgranulat, Muschelgruß oder irgendwas ähnliches. Nachteil dieser Methode ist, dass die Verhältnisse Calzium - Magnesium - Kalium aus dem Ruder laufen können und der Nachsteuerung bedürfen. Bei Duradrakon ist alles halbwegs gut abgemischt, evtl. etwas wenig Magnesium.

adrian1

Member
Du kannst zumindest 0,75 KH so erhalten, ohne Natrium zu erhöhen.

Wenn du auf Duradrakon und Mikro Eisen wechselst, könnte das so aussehen. Oder so mit dem von Dennerle (hier scheint der Rechner unvollständig zu sein, es enthält auch Natrium und Sulfat und leider nicht gerade wenig).
Ich nutze seit letzter Woche das Aufhärtesalz Neocaridina von Natureholic/Osmo Royal und bin damit bisher sehr zufrieden. Das fügt auf 3 KH/6 GH 24 mg/L Ca, 12 mg/L Mg und 6 mg/L K hinzu (und sicherlich auch Natrium, leider nicht angegeben).