Ich bin zwar absolut neu hier, verstehe jedoch die Probleme des Threaderstellers! Da ich selbst 5 Jahre in einem PS3-Forum als Chefmoderator tätig war, kenne ich solche Probleme, z.B. was den Marktplatz betrifft. Preiskommentare, Spam usw. sollten deshalb direkt gelöscht werden. Jedoch habe ich das nicht zu entscheiden (und das ist auch gut so!). Hier gehört ein kompaktes, extra Regelwerk her.
Anrede --> es ist schön wenn man sich in einem "kleinen" Forum, ich sag mal überschaubar kennt, vor allem mit dem Vornamen. Trotz allem wird das auf Dauer nicht funktionieren, da das Forum am wachsen ist (hoff ich zumindest) und somit die "gemütliche alte Zeit wo sich jeder kennt, lieb hat und alles ruhig ist" dann allmählich vorbei ist oder zumindest angezählt ist. Da ich bisher 2 Foren erfolgreich mit aufgebaut hab, weiß ich wie die "Alten" ticken, ist in fast jedem Genre gleich. Am liebsten viele der neuen User eintüten & wieder wegschicken. Ist aber definitiv nicht möglich. Das gleiche z.b. mit der Werbung, wirds mit der Zeit mehr, beschweren sich die Leute --> doch der Betreiber mus ja auch irgendwie überleben. Neue User --> mehr User --> mehr Traffic --> mehr Chancen das sich die Seite weiterentwickeln kann, bekannter wird, die betreiber dadurch (berechtigterweise) mehr Profit daraus schlagen können. Ich persönlich war schon etwas irritiert als mir bei meinem ersten Post hier nahegelegt wurde das ich mich doch erst vorstellen soll und meinen Vornamen nennen soll^^ Guter, fruchtbarer Gedanke aber wenn du neu bist is das....naja....komisch. Irgendwie überlegt man dann 2x ob man hier bleiben soll oder sich wo anders seine Infos zieht.
Groß/Kleinschreibung --> auch ein guter Gedanke aber verabschiedet euch davon, mit mehr Usern sinkt einfach die Bereitschaft zur korrekten Schreibweise. Ich z.B. habe grad 9 Stunden Nachtdienst hinter mir und mus mich grad echt anstrengen das ich normal schreibe --> was nicht gut ist, da das hier ein Forum ist & informativ sein soll sowie Spaß machen soll, UNGEZWUNGEN! Finde das die G/Kschreibung noch das geringste Übel ist. Der Sprachniveau wird mit neuen Usern noch mehr sinken, da bin ich mir zu 100% sicher. Da heists dann nicht mehr "Hey, dein AQ ist ja hübsch" sondern "Fuck Alter, das Ding ist ja mal richtig fettgeil" --> inklusive 10 Schreibfehlern (überspitzt ausgedrückt). Sowas stößt den Alten sauer auf & sie fangen das meckern an. Die neuen User halten dagegen und was kommt raus? Genau, Stress!
Regeln --> Sorry aber ich habe keinen Satz davon bisher gelesen und werds auch nicht tun. Würde mich trotzdem als interessierten, friedlichen sowie freundlichen User bezeichnen und mich dementsprechend auch benehmen. Daher entfällt für mich das lesen --> so wie für minimum 90% der neuen User die sich in diesem oder einem anderen Forum anmelden, das ist definitiv Fakt, egal in welchem Genre man sich bewegt.
Ich weis nicht wie euer Team aufgestellt ist aber wenn das Forum wachsen soll, müssen auch Moderatoren her, die bei Streitereien eingreifen, schlichten, löschen, verwarnen, an die Regeln erinnern & auch mal die User erziehen wenns nötig ist. Ist sehr wichtig im Wachstum.
Wie gesagt, ich bin neu und bin verdammt froh eure Seite gefunden zu haben, da hier echt einige absolute Pflanzen-Künstler unterwegs sind und ich von euch als Noname-Produkt einfach nur mehr über mein wunderschönes Hobby lernen kann & hoffendlich auch Hilfe bekomme sowie an eurer Erfahrung teilhaben kann. Gebt den Neuen eine Chance Leute --> somit gebt ihr dem Betreiber u.a. die Chance zu wachsen und mehr Geld für nützliche Features, Layout & Co für diese Seite ranzuschaffen. Viele neue wissen oft halt auch nicht das sich hier so einige Stammuser & das Team meist ehrenamtlich sich Tage & Nächte um die Ohren geschlagen haben um hier eine informative Plattform für alle bereitzustellen --> mit Infos & Hilfestellungen ohne Ende. Eure Seite hat einen verdammt guten Ruf im Internet (& ich hoffe das das auch so bleibt!), das merkt man sofort wenn man irgendwo in einem AQ-Forum Hilfe zu Pflanzen braucht, die Antwort ist meist die gleiche, spätestens wenns bisl tiefer in die Materie geht --> FRAG BEI FLOWGROW! So hab ich euch gefunden.
Durch Stress im Forum sind schon so einige Communitys auseinander gebrochen. Zu oft weil die Alten unter sich sein wollten und keine Neuen akzeptierten & sich die Neuen dann benommen haben wie die Axt im Wald. Könnte jetzt noch eeewig weiter schreiben aber mir fallen grad echt die Augen zu, da ich nachtdienst hatte, daher auch meine Schreibfehler einfach mal ignorieren oder tolerieren
Habe nur die ersten paar Posts gelesen in diesem Thread, das nur zur Info aber solche gibts "leider" 1000fach in anderen Communitys zu lesen, mit den gleichen Themen bzw. Problemen^^ Ich hoffe mir reist hier jetzt keiner den Kopf ab für den Post, will hier net prahlen, richten, beleidigen, mich als besonders neugescheid hinstellen oder sonst was, wollte euch nur meine Erfahrung mit Foren allgemein mitteilen. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Glückwunsch wenn du es mit dem lesen bis hierher geschafft hast^^
Gute Nacht!
PS: Habt ihr ein Vorstellungsforum oder nen Vorstellungsthread? hab ich aufn ersten Blick noch nicht entdeckt^^
EDIT: Ok habs gefunden, werd ich die tage nachholen