Spity87
New Member
Moin,
nachdem ich hier schon ewig Still mitlese bräuchte ich bitte einmal euer (Schwarm-)Wissen.
Und zwar habe ich seit neuesten in einem eigentlich gut eingelaufenen Becken (1,5 Jahre) seit ein paar Wochen eine Recht hohe "Algenbelastung".
Dieser wächst unter anderem so doof im HCC das ich beim Versuch diese zu entfernen mir jedes mal Teile des Teppichs mit herausziehe.
Ich bin leider kein Meister darin diese zu bestimmen (trotz der tollen Leitfäden hier im Forum).
Daher meine 1. Frage: Könnt ihr die Algen anhand des Fotos bestimmen.?
Vorgeschichte zur 2. Frage.
Ich habe vor ca. 7 Wochen den Dünger gewechselt von Tropica auf AR.
Bei dem Tropica specialized *** hab ich immer zuwenig Nitrat im Wasser gehabt...
Nun Habe ich nach einigen Startproblemen mit dem AR NPK Dünger, mit dem ich immer schön NO³ hochgepumpt gleichzeitig den PO4 durch die Decke gehen lassen (dunkelblauer JBL Test).
Nachdem ich dies gemerkt habe bin ich dazu übergegangen Nur noch den AR Nitrat 6x die Woche und 1x wöchentlich AR NPK für PO4 zu düngen damit konnte ich die NO3 und PO4 auf mich ordentliche Werte einzupendeln. In dieser Zeit auch fast täglich, auf jeden fall 5x die Woche, den Nährstoffgehalt getestet.
Die ganze Zeit über habe ich aber das Problem dass K gut zwischen 20-30 mg/l liegt was ja schon deutlich erhöht ist.
Nach dem Wasserwechsel bekomme ich ihn wieder auf gut 10-15mg/l und steigt durch die verwendeten Dünger leider täglich.
Ein paar Algen waren vorher schon im Becken gerade an den langsamwachsenden Bucephalandra, mann musste aber schon genau hinschauen.
Nun meine 2. Frage:
Da NO3 und PO4 laut Tröpfchentest seit ca. 3-4 Wochen ja wieder in einem recht ordentlichen Verhältnis stehen und die Algen nicht verschwinden sondern (subjektiv) an einigen Stellen sogar weiter wachsen,
könnte der hohe Kaliumwert da irgendwie ein Hindernis darstellen?
Ich wollte mir eigentlich den AR GH Boost anstatt AR Nitrat holen da dieser kein Kalium enthält aber dieser war bei meinem "Offliner" leider ausverkauft.
Jetzt erstmal ein paar Daten zum Becken.
Ich danke euch im voraus
Viele Grüße
Robert
nachdem ich hier schon ewig Still mitlese bräuchte ich bitte einmal euer (Schwarm-)Wissen.
Und zwar habe ich seit neuesten in einem eigentlich gut eingelaufenen Becken (1,5 Jahre) seit ein paar Wochen eine Recht hohe "Algenbelastung".
Dieser wächst unter anderem so doof im HCC das ich beim Versuch diese zu entfernen mir jedes mal Teile des Teppichs mit herausziehe.
Ich bin leider kein Meister darin diese zu bestimmen (trotz der tollen Leitfäden hier im Forum).
Daher meine 1. Frage: Könnt ihr die Algen anhand des Fotos bestimmen.?
Vorgeschichte zur 2. Frage.
Ich habe vor ca. 7 Wochen den Dünger gewechselt von Tropica auf AR.
Bei dem Tropica specialized *** hab ich immer zuwenig Nitrat im Wasser gehabt...
Nun Habe ich nach einigen Startproblemen mit dem AR NPK Dünger, mit dem ich immer schön NO³ hochgepumpt gleichzeitig den PO4 durch die Decke gehen lassen (dunkelblauer JBL Test).
Nachdem ich dies gemerkt habe bin ich dazu übergegangen Nur noch den AR Nitrat 6x die Woche und 1x wöchentlich AR NPK für PO4 zu düngen damit konnte ich die NO3 und PO4 auf mich ordentliche Werte einzupendeln. In dieser Zeit auch fast täglich, auf jeden fall 5x die Woche, den Nährstoffgehalt getestet.
Die ganze Zeit über habe ich aber das Problem dass K gut zwischen 20-30 mg/l liegt was ja schon deutlich erhöht ist.
Nach dem Wasserwechsel bekomme ich ihn wieder auf gut 10-15mg/l und steigt durch die verwendeten Dünger leider täglich.
Ein paar Algen waren vorher schon im Becken gerade an den langsamwachsenden Bucephalandra, mann musste aber schon genau hinschauen.
Nun meine 2. Frage:
Da NO3 und PO4 laut Tröpfchentest seit ca. 3-4 Wochen ja wieder in einem recht ordentlichen Verhältnis stehen und die Algen nicht verschwinden sondern (subjektiv) an einigen Stellen sogar weiter wachsen,
könnte der hohe Kaliumwert da irgendwie ein Hindernis darstellen?
Ich wollte mir eigentlich den AR GH Boost anstatt AR Nitrat holen da dieser kein Kalium enthält aber dieser war bei meinem "Offliner" leider ausverkauft.
Jetzt erstmal ein paar Daten zum Becken.
Problembeschreibung |
---|
für mich nicht bestimmbare Grünalgen, hoher Kaliumwert |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Wechsel des Düngers, vorher Tropica Specialized... Nun AR.....Filterwechsel (erst während des Algenproblems) |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums: 1,5 bis 2 Jahre | |
Maße des Aquariums LxBxH: 30 x 30 x 35 (Dennerle 30er Cube) | |
Bruttoliter: 30 | |
~Nettoliter: ca. 24 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau: Lavabruch, Soil | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. (glaube) Morkienwurzel, Minilandschaft |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED Fluval Plant Nano | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l 1000lm / 34lm/L | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) 7500K | |
Beleuchtungsdauer 8 Std. excl. Mittagspause | |
mit Dimmphasen? Wie lange? 2 Std Mittagspause, Dimmphase: 0,5 Std. Morgens auf 100%, 1 Std. Abends auf 0% |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Dennerle Scapers Flow | |
Filtermaterialien? grober Schwamm (original), Symec VL, Siporax Mini | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv? Pumpenleistung 350 L/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? 500gr. Druckgas an JBL Druckminderer m001 mit integriertem Magnetventil | |
Art der CO2 Zugabe? Diffusor | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? 20mg/l | |
Farbe des Dauertests? grasgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
25W Dennerle Nano Dingsbums Heater (oder so) |
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Osmoseanlage: Filtermaster Osmopower 2.0 190L, kein Verschnitt, Dennerle Shrimp Salt GH+/KH+, LW ca. 350, |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
ca. 12L / wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
täglich 1ml AR Eisen Basic, 6x AR Nitrat, 1x AR NPK |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein nein gemessen | |
Wassertests, welche JBL | |
pH 6,8 | |
GH 7 | |
KH 2 | |
Fe 0,05-0,1 | |
NO3 15-20 | |
PO4 0,1 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 20-30!!! | |
Mg / z.Zt. keinen Test zur Hand | |
NH4 nicht nachweisbar | |
NO2 nicht nachweisbar |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
ja vor allem der HCC und die Hygrophilia |
Besatz |
---|
|
Ich danke euch im voraus
Viele Grüße
Robert