Re: Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zu
Guten Tag allerseits,
So, ich melde mich mal wieder zurück. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Aber erstmal danke für eure Antworten.
Roger":3jzuo1zw schrieb:
Damit kannst Du es probieren. Der sieht gut aus wenn die Produktbeschreibung zutrifft.
Gut dann weis ich bescheid, Danke.
leuchti":3jzuo1zw schrieb:
Möchte nur helfen. Hast du mal Silikat gemessen?
Nein konnte ich nicht da ich keinen habe.
Wenn aber mein Pflanzenwuchs mal in Ordnung wäre dann wäre das wohl auch besser, meine ich.
So sieht es momentan aus:
emzero":3jzuo1zw schrieb:
bzgl. des Krüppelwuchses achte mal bei der Kalium-Zudüngung auf ein Ca:K-Verhältnis von ca. 8:1 - 10:1
Siehe:
naehrstoffe/vermutung-zum-ca-mg-verhaltnis-und-mangelerscheinungen-t29545.html
]http://animal-behaviour.philadb.com/?site=news&nid=169
http://animal-behaviour.philadb.com/?site=news&nid=169[/quote
Habe ich gemacht. Danke für den Tipp denn es hat sich einiges getan.
Also ich habe vor ner guten Woche das Wasser gewechselt um meine Werte, so gut wie es geht, zu resetten.
Den ich dachte mir wenn meine Pflanzen beim Leitungswasser wachsen passt es ja so wie die Nährstoffe zu verfügung stehen und dünge nur soviel nach das ich diesen Wert immer beibehalte also habe ich dann von jedem Dünger (Kalium, Nitrat, Phosphat, Eisenvolldünger, Eisen Spezial) Täglich zu gedüngt.
Das positive daran ist, dass es Funktioniert den jetzt assimilieren die Pflanzen viel früher als sonst.
Dienstag habe ich mal das Wasser getestet und musste nur Nitrat aufdüngen. Die Pflanzen wachsen super und es war kein Algen zu sehen alles super also habe ich mal darauf verzichtet weiter zu düngen.
Als ich dann gestern nachhause gekommen bin war mein Wasser viel klarer als sonst,
ob es jetzt daran lag das ich mit meinen zweiten Filter seit samstag mit Watte filter weis ich nicht den der schafft nur so um die 410l in der Stunde, dann bemerkte ich das dass Co2 sich von alleine erhöht hat weil das Nadelventil anfängt rum zu spinnen. Die Pflanzen sind super am assimilieren also lasse ich den Co² wert dabei (ziemlich hellllgrün).
Nur bemerkte ich dann das ein wenig Algen an den Blattspitzen gewachsen sind.
Auch hat sich am Bodenfluter am Scheibenrand viel Blaualgen angesammelt und erhöhte den Kaliumgehalt.
Heute ein Tag später hat sich wohl vom Eisen Volldünger noch mehr Algen an den Spitzen breit gemacht.
desweiteren habe ich wieder Wasser gemessen und musste nur wieder Nitrat zu düngen da der Test ziemlich blass war. Pflanzen assimilieren weiter, Bodendecker wachsen auch super, denke das es an die Zugabe vom Nitrat liegt.
Auch ist mein Wasser im gegensatz zu gestern noch klarer geworden.
Ich traue mich gar nicht zu füttern :nosmile:
Ach ja ganz vergessen meine Ludwigia repens genießt es auch und wächst und gedeiht.
Nur die Amazonas kommt noch immer verkrüppelt aus dem Boden. Langsam denke ich die Pflanze hat einen Schaden weg durch mein ewiges zurückschneiden.
Ich werde sie mal durch eine andere ersetzten und mal schauen ob es da auch so ist.
Und wegen den Algen an den Blattspitzen wird wohl wieder der Eisenvolldünger sein, oder? Ich vermute es mal.