Hallo Mario,
von Pinselalgen bin ich seit der Umstellung auf Sand verschont geblieben. Allerdings habe ich auch noch weitere Parameter verändert: NPK-Dünger, CO2-Anlage, Bittersalz,...
Ich denke es ist zwar (langfristig) möglich, dass Becken wieder in den Griff zu bekommen aber auch viel mehr Arbeit als das Becken von Grund auf neu zu gestalten. Wie fest ist eigentlich deine Rückwand montiert? :wink:
Auch wenn die Pinselalgen sich nicht weiter ausbreiten durch optimierte Wasserwerte und gezielt mit EC gekillt werden, so verschwinden sie trotzdem nicht von selbst. Hardscape abkochen hilft noch, ansonsten gerade bei einer festen veralgten Rückwand braucht es schon eine ganze Kompanie Amanogarnelen oder Welse, um die Reste auf zu futtern.
Das 200l Becken lief vor der Umstellung auf Sand auch nicht immer schlecht, 3 Jahre lang war von Pinselalgen nichts zu sehen. Sie wurden immer sofort gefressen, wie sich später herausstellte. Ich hatte einen Wabenschilderwels im Becken, der zum Schluß die 30cm Marke übertraf bevor ich endlich einen Abnehmer gefunden habe. Der Wabi wurde mir für mein erstes Becken (60cm) im Fachhandel verkauft... :bonk:
Lange Rede, kurzer Sinn: 3-4 Wochen nach dem der Wabenschilderwels in ein besseres Leben entlassen wurde waren die Pinselalgen da und ich habe ca. 8-9 Monate gegen sie gekämpft bis ich das Becken platt gemacht und auf Sand umgestellt habe.
Sorry für den Roman! :nana: