DrZoidberg":qqtjysam schrieb:Hey Mario,
ich drücke dir die Daumen für den Neustart! Habe gerade noch Shinnersia und Mayaca fl. übrig. Wenn du sie gebrauchen kannst um die Biomasse noch etwas zu erhöhen, würde ich sie dir zu schicken (nur Portokosten).
Zur Beleuchtungszeit schließe ich mich meinem Vorredner an. Zu Beginn lieber etwas weniger, als zu viel. Sobald ich in meinen Becken Algen entdecke, reduziere ich die Beleuchtung um 1-2 Stunden.
Zum Thema Düngung wurde hier ja schon viel geschrieben. Da müsstest du dich für ein System entscheiden:
1.) Richtung PPS Pro (tägliche kleine Düngemengen)
2.) Estimate Index (alle Nährstoffe reichlich)
3.) verbrauchsabhängig (Stoßdüngung nach WW + tägliche Düngung um das Level zu halten)
4.) Kombinationen der Systeme sind natürlich auch möglich
Bei mir hat sich eine Mischung aus 2.) und 3.) ergeben. Ich dünge auf Stoß vor und gebe täglich (die von mir großzügig geschätzte) Verbrauchsmenge an Nitrat, Kalium und Eisen zu. Außer Phosphat und Magnesium, die werden wöchentlich nach dem Wasserwechsel auf Stoß gedüngt.
Hi Christian,
vielen Dank für das Angebot, bei uns hat's im Moment jedoch noch so um die -10°C Aussentemperatur, das würden die Pflänzchen nicht überleben. Ich wohn noch dazu in Österreich, der Postweg hier runter könnnte dauern.
Zur Biomasse: ich denk das ist gar nicht mal so wenig im Becken, nur dadurch dass ich einiges wiederverwendet hab, siehts ein wenig mikrig aus. Von oben auf den Grund geschaut ist der gesamte Boden von Pflanzen bedeckt, nur sind die halt nicht so hoch. Ich glaub, wenn die anfangen zu wachsen, müssts schon mal genügen, hoff ich jedenfalls. Ansosnten müsste ich die mühsam "Wiederverwendeten" rausschmeissen und frisch gekaufte reinsetzen. Weiss nicht was g'scheiter wär?
Zum Düngesystem: ich weiss es im Moment leider noch nicht. Kann mich einfach nicht entscheiden welches da besser für mich geeignet wär. Der AR Makro und Mikro ist ja auf PPSPro getrimmt, vielleicht sollte ich mich auf dieses System einlassen. Naja, werd nochmal drüber schlafen, ...
Grüsse!
Mario