Hallo Marten,
ich habe vor vielen Jahren ausschließlich mit Dennerle Deponitmix gearbeitet. Nach einer Änderung der Zusammensetzung war es nicht mehr ganz so gut wie zuvor. Mittlerweile gibt es von anderen Hersteller besseres.
Ich persönlich würde, wenn du es denn verwenden möchtest, nur den Kies und das Deponitmix einsetzen. Wenn der Kies hoch genug aufgeschüttet wird, kommt es auch nicht zur Vermischung. Sobald du Garnelen in einem Aquarium pflegst und der Bodengrund nicht vollständig bewachsen ist, kommt es unweigerlich zu Einebnungen. Und da ist es egal ob du Kies, Sand oder Soil nimmst. Daher würde ich Dir empfehlen Garnelen erst dann einzusetzen wenn der Bodengrund bewachsen ist.
Fliegengitter würde ich zur Trennung der Bodenschichten nicht verwenden. Spätestens wenn du Pflanzen umsetzen, entfernen oder neu setzen möchtest wird es stören und mehr Schaden anrichten als angedacht. Gerade Echinodoren oder Cryptocorynen entwickeln in kürzester Zeit Wurzeln die den ganzen Bodengrund durchziehen. Wenn du da nur eine Pflanze entfernen möchtest, ziehst du das komplette Fliegengitter mit raus. Bei anderen Pflanzen, wie Bodendecker, sieht das ähnlich aus. Von daher lass es.
Bodendecker wie HHC oder Eleocharis brauchen viel Licht. Die Beleuchtung von Dennerle, die Teilweise den Sets beiliegt, reicht dafür meist nicht aus. Hier benötigst du auf jeden Fall stärkeres Licht.
Wenn ich mir die Sets von Dennerle so anschaue, sind eigentlich nur die Glasbecken für Anfänger/Einsteiger eine Empfehlung wert.
Ich persönlich würde, wenn ich das Set bereits gekauft habe, auf weniger anspruchsvolle Pflanzen setzen. Moose, Farne, Anubias und Cryptocorynen wären da meine erste Wahl. Aber HHC, dass sich gerade in Soil am besten entwickelt, würde ich mir abschminken.
Viel Erfolg und bleib gesund!
Helmut