Stimmt, Eleocharis mini wächst bei meinem Sohn auch, sogar ohne CO2, wenn dadurch auch nicht wirklich dicht.
Eleocharis braucht ohne Co2 Ewigkeiten, um richtig dicht zu werden, tut es aber irgendwann schon.
man muss abwarten, bis die Pflanzen eine gesunde Größe erreicht haben, und dann zurück schneiden.
Die Wurzelbildung und Bildung neuer Blätter wird durch "mähen" des Rasens stark angeregt, ebenso wie die Bildung von
Ablegern. Durch das langsame Wachstum bei fehlendem Co2 dauert das halt lange, aber irgendwann ist
es doch so weit.
Allerdings frage ich mich: wenn die Beleuchtung stark genug ist um Eleocharis anzupflanzen, war die ja nicht
billig? Daher gehe ich davon aus, dass die Entscheidung, auf Co2 zu verzichten, keine finanzielle war?
Was hat euch denn dazu bewogen, auf Co2 zu verzichten?
Ich persönlich betreibe derzeit auch noch 2 meiner Becken ohne Co2, aber nur deshalb, weil
ich ein Becken nach dem anderen optimieren möchte. Das heißt, die laufen derzeit
bewusst noch low tech, bis ich mein 120cm Becken so habe wie ich mir das vorstelle...
danach wird dann das nächste Becken angegangen.
Ich möchte in diesen beiden Becken derzeit bewusst keinen starken Pflanzenwuchs, weil ich
mit dem 120er genug Arbeit habe