Hallo liebe Community,
mein Name ist Michael und ich würde mich gerne in den Bereich des Aquascaping begeben.
Aquaristik habe ich vor 10 Jahren das letzte Mal betrieben, aber da war noch vieles anders :shock:
Meine Idee des Beckens und der Versorgung des Selbigen mit Licht und Filter steht eigentlich schon
fest. Das Einzige was ich noch nicht wieß, ist welcher Bodengrund es sein soll.
Ich habe mir fein die Mühe gemacht und alle 17 Seiten dieses Bereiches gelesen und habe jetzt
noch mehr Fragezeichen im Gesicht als vorher. :nosmile:
Bei mir ist evtl. noch wichtig hinzu zu fügen, das ich aufgrund meines Lebens (Beruf./Privat) den
Faktor Zeit nicht immer auf meiner Seite habe (3 Schichtsystem, nebst Feiertage und WE + Fam.
mit 2 Kindern <5 Jahre ).
Mir ist der Vorteil von Soil gegenüber Kies+Depotdünger "einigermaßen" klar. :stumm:
Ich weiß nur nicht, ob ich die Zeit habe die Bedürfnisse des Soils während des Einfahrens des Aquariums
zu "befriedigen". Obwohl man hier auch extreme Unterschiede bzgl. des WW liest. Das reicht ja von
tgl. 50 % bis wöchentl. 50 - 70 %.
Vorteil des Kies + Depotdünger währe hier ein deutlich entspannteres und zeitlich nicht ganz so aufwendiges
Verfahren, aber tut das den Pflanzen und ihrer Entwicklung gut?
Als Bepflanzung hatte ich leichte bis mittelschwere Pflanzen, laut Datenbank, im Sinn.
Vordergrund:
Mitte:
Hintergrund:
Als Besatz sind Garnelen, Schnecken und Perlhuhnbärblinge geplant.
Evtl. gibt es ja hier jemanden, der/die einen ähnlichen Lebenswandel bzgl. der Zeitproblematik hat und der/die
mir hier in der Entscheidungsfindung zur Seite stehen kann.
Für Vorschläge bzgl. des Grundes wäre ich auch dankbar, denn ehrlich gesagt sind mir die Unterschiede
der einzelnen Firmen nicht ganz klar.
ADA top und Platzhirsch, preisintensiv
Knott ok, aber wenig im Einsatz
Dennerle keine Ahnung, wenig Daten
JBL wenig im Einsatz, wenig Daten
wen Vergessen?
:tnx: für Eure Hilfe, Nerven und Wissen
mein Name ist Michael und ich würde mich gerne in den Bereich des Aquascaping begeben.
Aquaristik habe ich vor 10 Jahren das letzte Mal betrieben, aber da war noch vieles anders :shock:
Meine Idee des Beckens und der Versorgung des Selbigen mit Licht und Filter steht eigentlich schon
fest. Das Einzige was ich noch nicht wieß, ist welcher Bodengrund es sein soll.
Ich habe mir fein die Mühe gemacht und alle 17 Seiten dieses Bereiches gelesen und habe jetzt
noch mehr Fragezeichen im Gesicht als vorher. :nosmile:
Bei mir ist evtl. noch wichtig hinzu zu fügen, das ich aufgrund meines Lebens (Beruf./Privat) den
Faktor Zeit nicht immer auf meiner Seite habe (3 Schichtsystem, nebst Feiertage und WE + Fam.
mit 2 Kindern <5 Jahre ).
Mir ist der Vorteil von Soil gegenüber Kies+Depotdünger "einigermaßen" klar. :stumm:
Ich weiß nur nicht, ob ich die Zeit habe die Bedürfnisse des Soils während des Einfahrens des Aquariums
zu "befriedigen". Obwohl man hier auch extreme Unterschiede bzgl. des WW liest. Das reicht ja von
tgl. 50 % bis wöchentl. 50 - 70 %.
Vorteil des Kies + Depotdünger währe hier ein deutlich entspannteres und zeitlich nicht ganz so aufwendiges
Verfahren, aber tut das den Pflanzen und ihrer Entwicklung gut?
Als Bepflanzung hatte ich leichte bis mittelschwere Pflanzen, laut Datenbank, im Sinn.
Vordergrund:
Mitte:
Hintergrund:
Als Besatz sind Garnelen, Schnecken und Perlhuhnbärblinge geplant.
Evtl. gibt es ja hier jemanden, der/die einen ähnlichen Lebenswandel bzgl. der Zeitproblematik hat und der/die
mir hier in der Entscheidungsfindung zur Seite stehen kann.
Für Vorschläge bzgl. des Grundes wäre ich auch dankbar, denn ehrlich gesagt sind mir die Unterschiede
der einzelnen Firmen nicht ganz klar.
ADA top und Platzhirsch, preisintensiv
Knott ok, aber wenig im Einsatz
Dennerle keine Ahnung, wenig Daten
JBL wenig im Einsatz, wenig Daten
wen Vergessen?
:tnx: für Eure Hilfe, Nerven und Wissen