Hallo Sven,
schön das du dich für dieses System Akadama interresierst. Ich möchte dir all meine Erfahrungen übermitteln ohne Geheimnisse, damit du den einen oder anderen Fehler nicht mehr begehst.
Zu deiner ersten Frage, ich habe anfangs alle 2-3 Tage ca. 50% WAW gemacht mit Ausgangswasser KH7 um wieder Härte dem Wasser zuzuführen. Beim Aquasoil, wo der Enthärtungsprozess nicht ganz so stark war wie im Akadama, hatte ich anfangs reines Osmosewasser verwendet. Ein Säuresturz blieb aus. Da die Pflanzen nur zögerlich anfingen zu wachsen, mischte ich nach ca. 1Woche mein Wechselwasser mit Leitungswasser 50/50. Die ersten bewohner Ottocinclus, Amanogarnelen und Rennschnecken setzte ich nach ca.1 Woche ein.
Durch meine WAW-Intervalle schwankte der KH-Wert zwischen ca. 1und 4 KH.
Der Ph Wert lag bei 7-6 Ph. Beim Akadama Becken setzte ich ein Ph-Steuerung ein, auf die ich beim Aquasoil-Becken verzichtete.
Ich hatte zweifach gebrannten Akadama benützt, 16 Liter Tüte mit dem schwarzen Aufdruck, es sind aber nur 13 Liter wirklich enthalten, das hat mir der Verkäufer gleich beim Kauf gesagt.
Ein versanden konnte ich nach ca. 1 Jahr nicht feststellen, konnte sogar den Akadama wieder entnehmen. Der Aquasoil ist weicher und deshalb vermute ich, das es sich hier um einfach gebrannten Akadama handeln könnte. Wenn ich du wäre, würde ich den einfachen wählen, das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Becken probieren. Als Bodengrunddünger wäre es eine gute Idee den Profesional von Dennerle incl. Starterbackterien einzusetzen, ich würde evtl. Bimskies mit Aktivkohlestaub benetzen und mit dem Dennerle Bodengrund vermischen.
Als letzte Schicht Akadama einfach gebrannt vorn ca.5cm hinten 10-15 cm.
Die Wasserdüngung dann als Tagesdüngung einsetzen, halbe Wochen-Dosierung vom Hersteller : 7. Welchen Dünger man einsetzt, ist wohl Geschmacksache, würde aber beim verwenden von Dennerle Bodengrund, warscheinlich zum Dennerle Düngesystem greifen.
NPK die ersten 4 Wochen nicht düngen.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben, und würde mich freuen , wenn du dein Becken hier mit Bildern dokumentieren würdest.
Wenn du noch weitere Fragen hast kein Problem!
Gruß
Werner