darkfish
Member
Hey Flowgrower,
irgendwie wollen gerade die Pflanzen nicht, die eigentlich am Leichtesten zu halten sein sollen. Vorallem ärgert micht, dass ich anscheinend keinen schönen Microsorum pteropus halten kann
Das Becken:
Maße: 80x35x40 (112L)
Substrat: Sand
Filterung: JB. e700 (stark) Standardbestückung plus Filterflies (JB.)
Beleuchtung: 2x 24 Watt T5 Phillips 865 (derzeit 8h täglich)
CO2: 30mg (zumindest schaut die Lösung danach aus) (2-3 Blasen / s)
Düngung: 2ml AquaRebell FlowGrow (morgens), 5ml AR Makro Basic Nitrat u. 2ml AR Makro Basic Phosphat (abends)
Der Bolbitis:
wächst schon, allerdings sieht er sehr dünn und dunkel aus.
Das Microsorum:
bekommt immer wieder dunkle, oder durchsichtige Ränder und Löcher (wobei die Löcher auch Schneckenfraß sein könnten).
Oder sind diese Blätter einfach schon zu alt? Wenn ja, altern sie aber ganz schön schnell.
Die Löcher in der Staurogyne und der Anubias sind sicher auch Fraß?
Alle anderen Pflanzen wachsen relativ gut (Rotalla rot., Hemianthus micranthemoides und alle Moose).
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass das Wasser einfach zu hart ist. Da sollte ich mir wohl mal schnell nen KH-Test besorgen?
irgendwie wollen gerade die Pflanzen nicht, die eigentlich am Leichtesten zu halten sein sollen. Vorallem ärgert micht, dass ich anscheinend keinen schönen Microsorum pteropus halten kann
Das Becken:
Maße: 80x35x40 (112L)
Substrat: Sand
Filterung: JB. e700 (stark) Standardbestückung plus Filterflies (JB.)
Beleuchtung: 2x 24 Watt T5 Phillips 865 (derzeit 8h täglich)
CO2: 30mg (zumindest schaut die Lösung danach aus) (2-3 Blasen / s)
Düngung: 2ml AquaRebell FlowGrow (morgens), 5ml AR Makro Basic Nitrat u. 2ml AR Makro Basic Phosphat (abends)
Der Bolbitis:
wächst schon, allerdings sieht er sehr dünn und dunkel aus.
Das Microsorum:
bekommt immer wieder dunkle, oder durchsichtige Ränder und Löcher (wobei die Löcher auch Schneckenfraß sein könnten).
Oder sind diese Blätter einfach schon zu alt? Wenn ja, altern sie aber ganz schön schnell.
Die Löcher in der Staurogyne und der Anubias sind sicher auch Fraß?
Alle anderen Pflanzen wachsen relativ gut (Rotalla rot., Hemianthus micranthemoides und alle Moose).
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass das Wasser einfach zu hart ist. Da sollte ich mir wohl mal schnell nen KH-Test besorgen?