spezzeguti
Member
Wuestenrose":pm1tz4y8 schrieb:Mahlzeit…
Dann kauf Eisen, Mangan, Zink und Kupfer als fertige Chelate und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr um irgendwelche Ausfällungen zu machen. Ich weiß, diese Antwort wolltest Du nicht hören :smile: …spezzeguti":pm1tz4y8 schrieb:Ich würde alles gerne möglichst einfach halten.
Inklusive Borax?Ich weiß von jemandem, der auch seine eigene Spurenelemente-Lösung mit den gleichen, unchelatierten Salzen, Fe allerdings DTPA, destilliertem H2O und etwas Essig mixt.
Ja, kann gut sein, Fe-EDTA ist nur bis etwa ph 6 stabil, Fe-DTPA immerhin bis etwa pH 7.Kann es daher sein, dass meine Lösung einfach einen zu hohen pH hatte und dadurch diese Ausfällungen kamen, da das Fe EDTA nicht mehr stabil war?
Grüße
Robert
Mahlzeit Robert,
alles gut, manchmal denkt man ja auch einfach nur zu kompliziert.
Ja er nutzte anfänglich Borax, dann schwenkte er auf H3BO3 um, weil seinem subjektiven Empfinden nach die Wirkung damit stärker/besser sei. Ist in H3BO3 vielleicht mehr Bor enthalten als in Borax? Who knows...
Ich werde es nochmal mit Essig zuerst und vielleicht auch einmal mit Zitronensäure probieren. Diese würde ich dann einfach mit einer willkürlich gewählten Menge (z. B. 1 Gramm auf 500ml Lösung) zugeben, da ich mit dieser Mol Geschichte überfordert bin.