[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Auf dem Sand breitet sich nach einer gewissen Zeit (4-7 Tage) ein Blaualgen-Teppich aus, ebenso in der Eleocharis parvula.
Zudem habe ich auf Cyperus helferi relativ viele Bartalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein, das Becken läuft seit über 2 Monate, Cyanos traten etwa in der 4. Woche erstmals auf.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> etwas mehr als 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> beiger Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Mangrovenwurzel in der rechten Ecke
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
8x35 Watt T5, 10'000 Kelvin, ein "Gesamtreflektor"
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Fluval 404
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Biosubstrat, Keramik, Filterwatte/-wolle/-matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 850L
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): über Kanüle in's Ausflussrohr
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100, JBL Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Sera
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Sera
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12. Oktober
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchen
pH-Wert: 7.2
KH-Wert: 11
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
morgens um zwischen 6.00 und 6.30 (ca. 4h vor dem Licht)
je 6ml Aqua Rebell Nitrat und Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula
Pogostemon helferi
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus 'Narrow'
Hygrophila corymbosa 'Siamensis', H. pinnatifida, H. difformis
Rotala sp. 'Green'
Pogostemon erectus
Hydrocotyle tripartita
Cyperus helferi
Cryptocoryne x willisii
Ludwigia arcuata
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> mind. 80%
[h3]Besatz:[/h3] Melanotaenia trifasciata Goyder River
M. splendida inornata Anniversary Creek
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12mg
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder werde ich heute Abend noch anhängen.
Eine Dunkelkur (7 Tage) hab ich schon probiert, hat auch geholfen. Doch die klitzekleinen Reste, die ich nicht ganz entfernen konnte, begannen am 3 Tag wieder zu wachsen
Düngung ist so, wie sie mir empfohlen wurde. CO2 sollte bald einmal durch Flipper eingebracht werden.
Röhren müsste ich wohl auch mal wechseln, Lichtfarbe dann etwa 6500 Kelvin
Was seltsam ist: im 200L AQ mit dem selben Wasser hatte ich nie Probleme mit Cyanos...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüsse
Pascal
Auf dem Sand breitet sich nach einer gewissen Zeit (4-7 Tage) ein Blaualgen-Teppich aus, ebenso in der Eleocharis parvula.
Zudem habe ich auf Cyperus helferi relativ viele Bartalgen.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Nein, das Becken läuft seit über 2 Monate, Cyanos traten etwa in der 4. Woche erstmals auf.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> etwas mehr als 2 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> beiger Quarzsand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Mangrovenwurzel in der rechten Ecke
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
8x35 Watt T5, 10'000 Kelvin, ein "Gesamtreflektor"
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Fluval 404
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Biosubstrat, Keramik, Filterwatte/-wolle/-matte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 850L
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): über Kanüle in's Ausflussrohr
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100, JBL Blasenzähler
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Sera
Welche Farbe hat der Dauertest? blau
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Sera
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12. Oktober
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchen
pH-Wert: 7.2
KH-Wert: 11
GH-Wert: 13
Fe-Wert (Eisen): -
NH4-Wert (Ammonium): -
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
morgens um zwischen 6.00 und 6.30 (ca. 4h vor dem Licht)
je 6ml Aqua Rebell Nitrat und Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis parvula
Pogostemon helferi
Anubias barteri var. nana
Microsorum pteropus 'Narrow'
Hygrophila corymbosa 'Siamensis', H. pinnatifida, H. difformis
Rotala sp. 'Green'
Pogostemon erectus
Hydrocotyle tripartita
Cyperus helferi
Cryptocoryne x willisii
Ludwigia arcuata
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> mind. 80%
[h3]Besatz:[/h3] Melanotaenia trifasciata Goyder River
M. splendida inornata Anniversary Creek
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12mg
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10,2
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bilder werde ich heute Abend noch anhängen.
Eine Dunkelkur (7 Tage) hab ich schon probiert, hat auch geholfen. Doch die klitzekleinen Reste, die ich nicht ganz entfernen konnte, begannen am 3 Tag wieder zu wachsen
Düngung ist so, wie sie mir empfohlen wurde. CO2 sollte bald einmal durch Flipper eingebracht werden.
Röhren müsste ich wohl auch mal wechseln, Lichtfarbe dann etwa 6500 Kelvin
Was seltsam ist: im 200L AQ mit dem selben Wasser hatte ich nie Probleme mit Cyanos...
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüsse
Pascal