meinbeardie
New Member
Hallo,
im Bereich "Erste Hillfe" habe ich mein Problem schon beschrieben und am 8.6.2011 fast alle Pflanzen rausgenommen und ersetzt durch
3 x Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
3 x Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
1 x Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
3 x Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis
ein paar Stengel Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK - roseafolia
ein paar unterschiedliche Cryptocoryne Arten.
Mein großes Problem sind meine Wasserwerte
PO4 = <0,02, NO3 = 5, FE = <0,02
Also habe ich mir von AR NO3 und PO4 bei Tobi bestellt und heute (nach einem ca. 40% WW) mal ganz vorsichtig jeweils 3 ml gedüngt.
Nach ca. 1 Stunde nachgemessen und die Werte habe sich nicht verändert.
Jetzt meine Frage: Wieviel ml sollte ich täglich düngen um auf einen gesunden Wert zu kommen?
Ach so, es handelt sich um das RIO 180 mit 2 x 45 Watt T5 1 x Day und 1 x Nature mit Reflektor, eine CO2 Anlage ist auch angeschlossen und das D.-Ei zeigt ein helles grün.
Ich würde mich über Hilfe freuen damit ich nicht wieder so ein großes Algeproblem bekomme.
im Bereich "Erste Hillfe" habe ich mein Problem schon beschrieben und am 8.6.2011 fast alle Pflanzen rausgenommen und ersetzt durch
3 x Quirlblättrige Sternpflanze / Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
3 x Kleiner Indischer Wasserfreund / Hygrophila polysperma
1 x Weidenblättriger Wasserfreund / Hygrophila Salicifolia
3 x Glattblättrige Wasserschraube / Vallisneria spiralis
ein paar Stengel Rosablättriges Papageienblatt / Alternanthera reineckii PINK - roseafolia
ein paar unterschiedliche Cryptocoryne Arten.
Mein großes Problem sind meine Wasserwerte
PO4 = <0,02, NO3 = 5, FE = <0,02
Also habe ich mir von AR NO3 und PO4 bei Tobi bestellt und heute (nach einem ca. 40% WW) mal ganz vorsichtig jeweils 3 ml gedüngt.
Nach ca. 1 Stunde nachgemessen und die Werte habe sich nicht verändert.
Jetzt meine Frage: Wieviel ml sollte ich täglich düngen um auf einen gesunden Wert zu kommen?
Ach so, es handelt sich um das RIO 180 mit 2 x 45 Watt T5 1 x Day und 1 x Nature mit Reflektor, eine CO2 Anlage ist auch angeschlossen und das D.-Ei zeigt ein helles grün.
Ich würde mich über Hilfe freuen damit ich nicht wieder so ein großes Algeproblem bekomme.