Hallo Monty,
isch 'abe mal deine Trinkwasseranalyse rausgesucht. :wink:
PLZ 12526
Natrium 22 - 48 mg/l
Blei <0,005 mg/l
Nitrat 1,10 - 8,30 mg/l
Fluorid 0,13 - 0,29 mg/l
Gesamthärte 16,1 - 24,9 °GH
Karbonathärte 8,0 - 13,6 °KH
pH-Wert 6,5 - 9,5
Hätte ich mir fast sparen können. Die Wertebereiche entstehen, weil alle möglichen Berliner Wasserwerke verschiedene Wässer ins Leitungsnetz drücken und dann Mischwasser entsteht.
Kalium ist gar nicht angegeben, da kann in der Praxis schon das erste Problem entstehen. Wenn die hohen P- und N-Werte futterbedingt sind, dann wird es vermutlich erstmal reichlich Kalium haben. Ob das auf dauer reicht, lässt sich nicht beantworten. IdR sind die Kaliumwerte im Leitungswasser eh schon gering und dann in geringen Mengen mit viel VE-Wasser verschnitten, da wird Kalium vor allem aus dem Volldünger (Profito) und evtl. eben dem Futter gedeckt werden. Im Pflanzenbecken kann das recht leicht knapp werden. Schwer, eine klare Aussage zu treffen!
Die GH ist hoch und Kalcium, Magnesium sind nicht ausgewiesen. Bei der mühsamen Suche nach dieser vom Umfang kümmerlichen Trinkwasseranalyse wurde sich aber irgendwo zu der hohen GH ausgelassen. Dort wurde von ca. 110-120 mg/l Ca und ca. 10-20 mg/l Mg geschrieben. Das lässt beim Mg Handlungsbedarf vermuten!
Die 50 mg/l NO3 sind weder für Pflanzen noch für Fische besonders toll, aber z.B. bei der Karpfenhaltung zucken die Besitzer nicht mal bei 1000 mg/l NO3 mit der Wimper. Bei einem großen Becken mit VE-Wasser 80% Wasser zu wechseln macht schon nachdenken. Überschlagen muss man sich da jetzt nicht. Ein Reset der Wasserwerte durch Wasserwechsel auf bekannte Werte ist ohne Zweifel hilfreich. Auf der Basis wird entsprechend aufgedüngt und wenn man es sich mit der Filterung nicht verhunzt, sollte das schon funktionieren.
Ansonsten muss Fe nachweisbar sein! Also düngen! Wenn du über die Mengenempfehlungen des Herstellers kommst, dann würde ich bei der reichlichen Filterung zu suchen anfangen. Um das mal klar zu sagen, die Filterung gewährleistet vor allem die Nitrifikation. Die muss nur genügen, es gilt nicht: Viel hilft viel.
Gruß, Nik
PS: Meine beiden VE-Becken fahre ich mit reinem VE-Wasser, aufgesalzen mit Andreas Kremsers Duradrakon. Das hat sich als sehr pflegeleicht herausgestellt und erspart einiges Gedöns. :wink: