Sternennacht
Well-Known Member
Das Video ist wirklich sehr interessantHi Brigitte
Was auch ginge und nicht so scharfkantig wäre: Basalt. Ist teilweise auch günstiger als im Aquaristikgeschäft zu bekommen. Gartencenter usw...
Ich selbst habe aber auch Lava mit Corydoras und Otocinclus. Die einzelnen Lavasteine habe ich mit Sekundenkleber (flüssig) und Wattepads (nur kleine Stückchen) verklebt. Da ich hinten Soil und vorne Sand habe, habe ich die Zwischenräume von hinten mit Filterwolle abgedichtet, bevor der Soil hinten angeschüttet wurde. Wurde sowohl hier auf dem Forum bestimmt schon öfters beschrieben und diverse Kanäle auf Youtube haben das auch schon gezeigt. Vom Prinzip her ist das natürlich auch möglich mit Kies hinten anstelle des Soils. Falls das für dich neu klingt und es dich interessiert, ist das z.B. in Extremform in diesem Video zu sehen.
Grüsse
Damian
Ich denke, dass ich die höhere Ebene in den hinteren Ecken für die Stängelpflanzen doch das Vulkanomineral verwende.
Als Trenner klebe ich wie gesagt einen Streifen Filtermatte ein und darauf/davor Steindeko, wo ich die Anubien anbringe. Was ich mit dem alten und nicht mehr schönen Javafarn mache, weiss ich noch nicht. Ich werd den mal ausgeizen und in Kleinteile schneiden
Bzgl Aussenfilter: gestern Abend hatte er nur noch Luft gespuckt und nicht mehr gezogen. Bis ich gemerkt habe, dass er von der letzten Fütterung noch auf gedrosselt stand. Da hatte sich wohl Co2 gesammelt.
2x Ansaughilfe betätigt, kurz geschüttelt und gut wars. Kam ordentlich Schmodder aus den Schläuchen mit raus.
Zuletzt bearbeitet: