Re: Bucephalandra spec. Sammelbestellung - wer will noch was
Oh je...
Ich importiere seit 15 Jahren Fische, Pflanzen, Reptilien, Insekten etc. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, du bist gerade sehr optimistisch. Ich will dir den Spaß nicht verderben, wenns klappt, umso besser, dann haben alle Beteiligten was davon. Leider habe ich deinen Thread erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich dir folgendes früher gesagt:
EMS liefert mal so,mal so. Rechne mal mit 4-6 Tagen bis das Paket von Borneo in Frankfurt ist. Die Händler packen 1-2 Tage vorher ein. Sind 8 Tage. Dann kommt der Zoll und jetzt wirds lustig. In Indonesien darf EMS KEINE Wasserpflanzen annehmen. Folglich ist dein Paket nicht als verderbliche Ware deklariert. Es liegt also auf einem riesigen Stapel beim Zoll und wartet geduldig, bis einer dort Bock hat. Wenn du Glück hast hat der Beamte so wenig Bock, dass er es gleich duchwinkt. In der Regel aber wird das Paket durchleuchtet, sie stellen fest, da is was drin, was so nicht geht und das Paket kommt zum Ansprechpartner bei der Post. Das dauert mindestens eine Woche, eher 10-14 Tage. Sind wir also schon bei fast 20 Tagen. Der Postmensch trägt das Paket zum Veterinär. Am Flughafen Frankfurt gibt es aber nur einen Veterinär, der für die Pflanzenbeschau zuständig ist. Das Risiko, dass der Urlaub hat oder krank ist bzw. einfach viel zu tun hat tragen alle gleich. FedEx, UPS, DHL, EMS. Wenn du aber mit DHL o.ä. verschickst, statt $30 eher $150 oder mehr Porto zahlst um dir ein paar Tage zu sparen, dann kannst du auch gleich das Paket richtig deklarieren lassen. Sprich es wird direkt bei Ankunft rausgefischt und kommt direkt zum Veterinär. Wenn der Veterinär nichts findet, die Papiere in Ordnung sind und alles passt, dann ist das Paket 1-2 Tage später bei dir. In der Summe irgendwas zwischen 18 und 24 Tage. Kann man im Tracking super mitverfolgen und nervös aufs nächste Update warten.
Nach diesen 18-24 Tagen machst du dein Päckchen auf, nimmst die Pflanzen raus, sortierst alles für alle Mitbesteller, packst am nächsten Tag die Pflanznen wieder ein und schickst sie für weitere 1-2 Tage mit der Post zum Endkunden. Was da ankommt und wie die Pflanze reagiert, wenn sie dann die Umstellung von emers auf submers meistern muss ist klar.
Tobias hat schon recht. Wenn der Veterinär was findet, das Gesundheitszeugnis nicht exakt mit dem Lieferschein oder der Rechnung übereinstimmt, dann dauerts, oder die Pflanzen werden vernichtet. 90% der Gesundheitszeugnisse sind gekuft. Da steht irgendwas drauf. Dort ist das Wurscht, den Stress hast du. Wenn du Glück hast, darfst du nach Frankfurt fahren und versuchen das vor Ort zu klären. Wenn du Pech hast fragen die gar nicht und stempeln dein Paket als nicht einfuhrfähig.
Auf den Fotos siehst du Pflanzen mit mehreren Rhizomen. Das was du bekommst sind Pflanzen mit 3-6 Blättern. Wenn das nicht so ist, dann bestelle ich in Zukunft gerne bei dir mit. Die meisten Arten die du aufgelistet hast sind mir unbekannt und sicher weitere Handelsnamen für bereits bekannte Sorten. Das ist nichts unübliches, zeigt aber auch oft, dass der Händler selbst nicht viel Ahnung hat. Ich beziehe meine Pflanzen nur von Aquascapern, nicht von Händlern vom Markt. Denn es gibt zweierlei: Händler die selbst Spass an Pflanzen haben. Die kennen sich aus, sind etwas teurer und sammeln selbst. Die sammeln nur emerse Pflanzen und lassen immer einen Teil der Population stehen, damit diese sich erholen kann. Die anderen Händler nehmen alles mit was sie kriegen können um jetzt ne schnelle Mark zu machen. Auch da ist Nachhaltigkeit ein Thema und billig nicht wirklich die erste Wahl.
Zuletzt darfst du die Kosten für Zoll, Veterinär, Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen. Und wenn du das in einer Gewissen Menge betreibst, sprich einführst, dann musst du, egal ob du Gewinn machst der nicht, irgendwann ein Gewerbe anmelden. Somit zahlst du von deinem Verkaufspreis 19% direkt ans Finanzamt und später nochmals deine Einkommenssteuer.
Ich habe hier im Forum gerade einen Schwung Pflanzen verkauft den ich selbst vor 6-12 Monaten gekauft habe. Ein paar Pflanzen waren sogar recht frisch. Ich mache es wie du: Ich will Pflanzen für mein Becken, bestelle ein paar mehr und dann schau ich. Meine Pflanzen lagen bei 15-19€ pro Stück. Darauf spielst du ja evtl. auch sicher an. Aber ich kann dir versichern, das ist der Selbstkostenpreis plus evtl. 1€ oder so für die Arbeit. Ich habe gestern 14 Stunden Pflanzen gepackt. Jede einzeln in einen Zip Lock Beutel (10 Cent pro Beutel) und in einen Luftpolsterumschlag (0,50€ pro Sück). Das sind bei deinen Preisen fast 10% der Summe. Kosten sumieren sich.
Und die goldene Regel: Mitimport oder nicht...Verkaufe oder biete niemals was an, was du nicht in der Hand hast! Das kann nur Ärger, Enttäuschung und lange Gesichter geben.
Ich habe, genau wie du jetzt, vor über 15 Jahren gedacht: "Das ist doch kein Act, ich importiere mal selbst was". Heute weiß ich genau was ich da mache, damals war es ein Desaster, dass mich zig tausend Euro gekostet hat.
Ich will dir wie gesagt den Spass nicht verderben und freue mich wenns klappt. Bin sehr auf die Bilder gespannt, wenn die Pflanzen da sind. Mit etwas Glück hast du eine tolle und günstige Quelle gefunden. Mit Pech ein Haufen Geld verbrannt, Und das Wünsche ich wirklich keinem!